

Walter Küng (WaKü), Timon Böhm (TiBö) für theoretische Erarbeitung
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.020


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Nina Debrunner
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21H.001


Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)


Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.21H.001


Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.21H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.008


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.007


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.003


Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.011


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), alle weiteren Mitglieder sind aktuell noch unbekannt, 11.3.21, externe:r Experte:in: NN
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21H.005


Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.014


Prof. Peter Ender (PE), Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.006


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)


Patrick Gusset (PG), Florence Ruckstuhl (FR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.005


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.001


Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.004


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.005


Philipp Becker (PhiBe), Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21H.001


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.004


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)


Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Claudia Jahn (CJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.009


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)


Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.019
Proben proben - selbständig szenisch arbeiten_nur BA-VSC - TRAINING 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Metrik, Vers, Rhythmus |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, die selbständige Anwendung von schauspielmethodischen Bausteinen für die eigene szenische Arbeit zu trainieren. Über verschiedene methodische Herangehensweisen wird das selbständige Einsteigen und Weiterarbeiten in szenische Prozesse trainiert. Es kommen Techniken zur Anwendung, die den Spieler:innen bekannt sind, und die wir in diesem Training ganz bewusst für die eigene, unbegleitete Probenarbeit nutzbar machen. Ein vorgegebener Monolog dient als textliche und inhaltliche Ausgangslage. Dieser Text wird thematisch und spielerisch aufgebrochen, dadurch soll das inhaltliche Potential zugänglich gemacht werden. Aus den Entdeckungen lassen wir eine Figur sich konturieren, was uns wiederum hilft, Angebote zu entwickeln. Aus der Fülle der Entdeckungen soll ein wiederholbarer Ablauf entstehen. |
Inhalte | Jedes Training beginnt mit dem Übergang vom Alltags-Ich zum Spiel-Ich (»crossing the threshold«), einem sich wiederholenden Warm-up. Die eigentliche Probenarbeit umfasst folgenden Techniken: • Spielerische Themenanalyse (M.0.S.E) • Viewpoint-Technik (nach Ann Bogart und Tina Landau) • Les exercises plastiques (Stephen Wangh nach Jerzy Grotowski) • Tschechow-Methode Die einzelnen Instrumente werden sorgfältig kennengelernt und/oder aufgefrischt. Danach wird ihr Potenzial für die szenische Arbeit in freien Einzel-, Zweier- und Gruppen-Improvisationen untersucht. Schliesslich setzen wir sie, im Sinne der oben beschriebenen Ziele, in der konkreten Arbeit mit einem vorgegebenen Monolog ein, reflektieren in der Gruppe die Ergebnisse und benennen nächste Arbeitsschritte. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (nach Möglichkeit PB1 oder PB2) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |