Walter Küng (WaKü), Timon Böhm (TiBö) für theoretische Erarbeitung
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.020
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Nina Debrunner
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21H.001
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21H.001
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.21H.001
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.21H.001
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.008
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.007
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.003
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.011
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), alle weiteren Mitglieder sind aktuell noch unbekannt, 11.3.21, externe:r Experte:in: NN
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21H.005
Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.014
Prof. Peter Ender (PE), Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.006
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Patrick Gusset (PG), Florence Ruckstuhl (FR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.005
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21H.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21H.001
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.001
Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.002
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.003
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.004
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.005
Philipp Becker (PhiBe), Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21H.001
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.004
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.001
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Prof. Peter Ender (PE), Claudia Jahn (CJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.009
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.019
KASA-Training A - TRAINING 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | FTH-BTH-VSC-L-608.21H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | KASA-Training (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Matthias Walter (MaWa) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Training |
| Zielgruppen | <=!L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | Professionelles Sprechen auf der Bühne heisst, dass man unabhängig von Raumgrösse, Textsorte und Gestus in einem umfassenden Sinn verstanden wird. Damit für diese Aufgabe Körper, Atem, Stimme und Artikulationsorgane zur Verfügung stehen, müssen sie kontinuierlich trainiert werden. |
| Inhalte | Körper-Atem-Stimme-Artikulation. Die Studierenden konditionieren Körper, Atem und Stimme für die Anforderungen des Bühnensprechens. Das heisst, es wird geübt, wie die Stimme ohne unnötige Anstrengung tragfähiger werden kann und gleichzeitig ihr Potenzial als Ausdrucksmittel weiter entfaltet. Die Anforderungen an Stimme und Körper werden im Verlauf des Trainings grösser und anspruchsvoller. Übungen, die es erfordern schnell, präzise und mühelos zu artikulieren, werden in das Training integriert. Es wird ein Set von Übungen aus verschiedenen Quellen genutzt, die aufeinander aufbauen. Neben dem unmittelbaren Trainingseffekt für Stimme und Artikulation sollen diese Übungen auch das Rüstzeug erweitern, mit dem die Studierenden eigenständig weiterarbeiten können. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: nach Möglichkeit Bühne B resp. A ansonsten 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |