

Walter Küng (WaKü), Timon Böhm (TiBö) für theoretische Erarbeitung
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.020


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Nina Debrunner
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21H.001


Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)


Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.21H.001


Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.21H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.008


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.007


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.003


Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.011


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), alle weiteren Mitglieder sind aktuell noch unbekannt, 11.3.21, externe:r Experte:in: NN
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21H.005


Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.014


Prof. Peter Ender (PE), Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.006


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)


Patrick Gusset (PG), Florence Ruckstuhl (FR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.005


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.001


Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.004


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.005


Philipp Becker (PhiBe), Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21H.001


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.004


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)


Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Claudia Jahn (CJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.009


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)


Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.019
Szenisches Erzählen - Telluria von Vladimir Sorokin - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Seit den 1980er Jahren hat sich das postdramatische Theater auf Spielflächen aller Art etabliert. Es bedient sich sowohl unterschiedlicher literarischer Ausgangsmaterialien, als auch performancenaher Darstellungen. Das bedeutet für die Spieler:innen u.a., dass sie sich nebst der Dramatik auch mit der Lyrik (Dichtung) und der Epik (erzählender Literatur) vertraut machen. Dieses Modul beschäftigt sich mit einer besonderen Form der Epik, dem szenischen Erzählen. Wir beschäftigen uns mit Texten mit direkter Rede, in der die Erzähler:innen ihre Figuren Dialoge sprechen lassen. Die Diskrepanz zwischen Spieler:in, Erzähler:in und Figur schafft ein Spannungsfeld, das für uns Anlass sein soll, um Möglichkeiten der Darstellung auszuprobieren. Im traditionellen Theaterverständnis gehen wir von der Prämisse aus, dass ein Publikum alles imitiert, was auf der Bühne geschieht. Es ist ein Spiegel dessen, was wir tun. Ist das Publikum nach wie vor bereit diese Rolle zu übernehmen? Und wenn nicht, was bedeutet das für die Kommunikation zwischen Zuschauer:innen und Spieler:innen? Um in dieser Wirklichkeit des Berufsfeldes dringend nötige Impulse setzen zu können, müssen Spieler:innen auf ein solides, technisches Fundament zurückgreifen können. In diesem Modul trainieren wir den Umgang mit folgenden Fertigkeiten:
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Inhalte | Als Textmaterial dient uns der Roman »Telluria« von Vladimir Sorokin. In 50 Prosaskizzen entwirft der Autor hier ein fantastisches Bild einer unbestimmt entfernten Zukunft, in der Europa und Russland in Kleinstaaten zerfallen sind, die Gentechnik Mensch und Tier vereint, und in der Menschen sich Nägel in die Köpfe hämmern lassen, um Glücksgefühle zu erfahren. Sehnsuchtsland ist die Bergrepublik Telluria. Hier wird die Droge Tellur, andernorts als schweres Suchtmittel geächtet, zur Heilung eingesetzt. Um diesen Glücksstoff dreht sich das Tun und Trachten aller Figuren des Romans. „Sorkins Kunst besteht darin, die sich abzeichnenden Tendenzen so präzise zu analysieren, dass seine literarischen Entwürfe wie eine Vorwegnahme von Zukunft erscheinen.“ FAZ Jeder Unterricht beginnt mit einem gemeinsamen Training, in dem das technische Fundament im Mittelpunkt steht. In einer Art Forum zeigen die Spieler:innen anschliessend ihre Arbeitsstände. Das Fachpublikum gibt seine Beobachtungen weiter. Damit schärfen wir den Blick und das Vokabular und üben den bewussten Umgang mit Kritik und Kritikfähigkeit. Die Selbststudiumszeit wird genutzt, um in Zweiergruppen selbständig an den gewählten Texten weiter zu arbeiten; nicht unter dem Aspekt einer Inszenierung, sondern einzig und allein unter dem Aspekt der definierten Fertigkeiten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 9x3h/Wo Kontaktunterricht + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h + 16.30-19.30h (kein "Forum" in Wo50 für L2 VSC) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |