All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Sabine Harbeke (SH), div. Mentor:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.21H.001
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Dr. phil. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.21H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RK), Gäste: NN
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.21H.002
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung_VRE
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RK), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0080.21H.002
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Blockstruktur: 1 / 2 / 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0031.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_12_A-Fx |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), div. Mentor:innen |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Das Modul "Konzeption: Freies Projekt A_VRE" ist vorgängig erfolgreich zu bestehen. 1. Modul-Anmeldung via ClickEnroll ist zwingend 2. Zusätzliche Projektanmeldung: Das Formular *Anmeldung Freies Projekt/Projektanmeldung Bühnentechnik und Werkstätten DDK* finden Sie im Intranet unter: https://intern.zhdk.ch/?btw/formulare und ist spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn ausgefüllt per Mail zu senden an die Praxisfeldleitung sowie an Pica Cubello, pica.cubello@zhdk.ch |
Lehrform | Projektbegleitung/Coaching |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Inszenierung eines freien Projekts gemäss einem vorgegebenen Regelwerk. Erarbeiten und Reflexion einer eigenen, thematischen Dringlichkeit und einer ästhetischen Darstellungspraxis im Kontext des aktuellen Theaterschaffens. Leiten des Produktionsprozesses von der ersten Konzeptidee bis zur öffentlichen Aufführung inklusive Publikumsgespräch. Kontakte zur professionellen Theaterszene der Stadt knüpfen. |
Inhalte | Formulierung eines Konzepts zu einem frei wählbaren Thema, Abgabe: Mo, 25.10.2021 Umsetzung des Konzepts zu einem theatralen Ereignis mit Schauspieler*innen, Performer*innen oder Expert*innen und nach Möglichkeit mit einem / einer Musiker*in, mit einem / einer Produktionsdramaturg*in (L3 VDR) und einem / einer Bühnenbildner*in (L3 VBN). Planen und leiten der Probeprozesse über 4- 6 Wochen. Marketing für die Produktion, Gestaltung eines Programmheftes. Die Probestruktur ist bis zum 11.12.2021 (Samstag spätester Premierenzeitpunkt) frei planbar. Ein*e Mentor*in nach Wahl begleitet den Prozess von Konzeptphase über Probearbeit, Aufführungen und Evaluation. Regelwerk für die Inszenierungen: Die Produktion wird an der ZHdK oder einem Ort nach Absprache im Raum Zürich mindestens zweimal aufgeführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Individuelle Proberäume in Absprache mit der Raumverantwortlichen |
Dauer | Anzahl Wochen: 14 (HS: Wo:38-51) / Modus: nach individueller Planung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 90h |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Schriftliches Konzept, strukturierte Probeprozesse, Aufführungen, Publikumsgespräch und Evaluation ist Teil des Leistungnachweises dieses BA Abschlussprojekts. Studierende wählen in Absprachen mit der Vertiefungsleitung eine*n Mentor*in für das Projekt. |