![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Leitung: Rebekka David (ReDa)
Begleitung: 1 Sprechdozent:in: Matthias Walter (MaWa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21H.001_WF
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.21H.006_WF
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.006_WF_nur VSC
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Mi: Gehen ist eine Fortbewegungsart: Prof. Peter Ender (PE)
Do: Feldenkrais: Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.007_WF_nur VSC
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Theater als Kritik: Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.21H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.013_WF
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.21H.005
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Sylvia Sobottka (SySo), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.21H.001_WF
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
div. Referierende resp. Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.21H.001
Gründe eine Band*e: Songwriting (Wo35/36) - PROBIEREN_(SC) ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Blockstruktur: 4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Carolina Bigge (CaBi) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit: L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Selbstgeschriebene Songs,Texte und/oder Soundcollagen zu einem vorgegebenen Thema werden im Rahmen eines Konzertes präsentiert. |
Inhalte | Songs schreiben, spielen, texten, fühlen und bauen (Tempo, Timing, Beats, Melodien, Harmonien) Tempo halten bzw. bewußter Einsatz von Rhythmen, Tempi und Grooves Kreativer Umgang mit Melodien, Rhythmen, Harmonien Improvisationen (rhythmisch und melodisch) Rhythmische Übungen (auch mit Texten: rappen, poetry slam) am Instrument und mit Bodypercussion Das Metrum fühlen und mit dem Metrum spielen, d.h. auch bewußtes Einsetzen von Halftime und Doubletime, Triolen - rhythmische Pyramide Wie schreibe ich einen Song? Welche Instrumente haben welche Aufgabe? Kreativer Umgang mit Sounds (am Laptop und an den Instrumenten) Wie setze ich eigene Ideen um? Was gibt es für Hilfen und Tricks? Anwendung verschiedener Methodiken zum Texten und Songwriting Übung von Extremen: sehr langsame und sehr schnelle Tempi, Tonalität und Atonalität Wie kann ich das Erarbeitete Material festhalten (Tabulatur, Audio, Noten, Video) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Musikunterricht 3 (Bandraum)_GA 11-131 (Instrumente sollten stehen bleiben können; technische Einrichtung durch PZ notwendig) + Musikraum 1 |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:35/36) / Modus: total 8x6h Kontaktunterricht_ Wo35: Mo/Di/Mi/Do/Fr, Wo36: Mo/Di/Mi/Do jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h_Konzertaufführung: Do, 9.9.2021_Zeit nach Ansage Bandproben werden gemeinsam abgesprochen. Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Carolina Bigge hat an der niederländischen „Hogeschool voor de kunsten Arnhem“ Jazz und Popschlagzeug studiert. Sie lebt in Berlin und Hamburg und ist als Schlagzeugerin, musikalische Leiterin, Produzentin, Komponistin und Songwriterin u.a. für Peter Plate, Vicky Leandros, Yvonne Catterfeld, Balbina, Marianne Rosenberg, Johannes B. Kerner Show (ZDF), Staatstheater Oldenburg (Theatermusik), Coming-in (Filmmusik), Bibi und Tina-total verhext (Musik) u.v.a. tätig. Für das Thalia Theater Hamburg arbeitet sie als Bandleitung und Schlagzeugerin für die Produktionen „Don Giovanni“, „Die Dreigroschenoper“ und „Mutter Courage“. Bei der Arenentour des Musicals „Bibi und Tina - die große Show“ hat sie die musikalische Leitung und ist dort auch Schlagzeugerin. Außerdem hat sie Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)