

Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.21H.006_WF


Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.006_WF_nur VSC


Mi: Gehen ist eine Fortbewegungsart: Prof. Peter Ender (PE)
Do: Feldenkrais: Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.007_WF_nur VSC


Theater als Kritik: Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.21H.001


Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VTP-L-5070.21H.001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001


Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.21H.005


Sylvia Sobottka (SySo), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.21H.001_WF


Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)


div. Referierende resp. Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.21H.001
Live-Hörspiel: Szenisch-musikalisches Erzählen _VTP 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(...) 




Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5070.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szenisch-musikalisches Projekt_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Till Löffler (TL) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Anhand des szenisch-musikalischen Projektes erarbeiten die Studierenden ein Live-Hörspiel und lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, Musik, Gesang und Sounddesign in einem narrativen Kontext einzusetzen. Sie erarbeiten im Modul sowohl solistische, als auch chorische Bühnen-Vorgänge und erlernen das inhaltliche und rhythmische Gestalten eines grösseren, szenisch-musikalischen Bogens. Am Ende des Modul steht eine Präsentation. |
Inhalte | Das Projekt bietet den Studentierenden eine Gelegenheit, als Spielende unter Anleitung zu agieren. Es zielt auch darauf ab, Musik, musikalische Elemente und Sounddesign in einem szenischen Rahmen selbst auszuprobieren und umzusetzen und somit für sich, als dann Leitende, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Darüber hinaus werden folgende Themen behandelt: -Unterschied von autonomer und funktionaler Musik. -Kennelernen und Unterscheiden narrativer und abstrakter Geräusche. -Kreieren und (ton-)technisches Gestalten von funktionaler Musik und Sounddesign -Erkennen der Möglichkeiten, funktionale Musik und Sounddesign für szenische Vorgänge einzusetzen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosse Probebühne mit Klavier |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x6h/Wo_Mo-Fr, 10.30-13.30h + 16.30-19.30h + Wo50: Sa, 18.12.2021, 10.30-14.30h, Wo51: Mo, 10.30-13.30h + 16.30-19.30h, Di, 10.30-13.30h + Abschlusspräsentation um 19.00h (inkl. Vor- und Nachbereitung) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |