Bewegung_Level 1
Efrat Stempler (ESt), Lukas Schmocker (LS), Amir Modaï (AM)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.21H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.21H.001
Levelprüfung_VSC L1
Kommission: Vorsitz: Prof. Peter Ender (PE)
Vetretung Level 1: Lukas Schmocker (LS), Mandy Fabian Osterhage (MFO)
Vertretung Level 2: Wanja Kröger (WK), Philipp Becker (PhiBe)
Externe Expertin: Florentine Kraft (FK)
6 CreditsBTH-VSC-L-605_Admin.21H.001
Spiel_Kunst - Halbgruppe B
Wo38-39: Lukas Schmocker (LS),
Wo40-49: Anne-Süster Andresen (ASA)
5 CreditsBTH-VSC-L-603.21H.002
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobotka (SySo), Klara Mand (KM)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Jessica Schmid (JSch)
1 CreditBTH-BFI-L-604.21H.001
Stimmlich-musikalische Grundlagen/Abklärung_VSC (keine ECTS/keine Benotung)
Johannes-Michael Blume (Blu)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.21H.001
Sprechen VSC L1/Gru
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-604.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen VSC L1/Gru' |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Walter (MaWa) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar / Übung |
Zielgruppen | L1 VSC (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist die Vermittlung und Anwendung erster konkreter Arbeitsschritte zu einem bühnen- und medienwirksamen, raumadäquaten Sprech- und Stimmverhaltens. |
Inhalte | Das Hauptthema innerhalb des Gruppenunterrichts (Sprechen- Stimmbildung) ist eine praktische und theoretische Einführung in das komplexe Feld der mündlichen Kommunikation durch das gesprochene Wort und dem Phänomen der menschlichen Stimme. Es werden konkrete Schritte zu wirkungsbezogenen Stimm-und Sprechübungen vermittelt. Verbunden damit ist die Einführung in die Phonetik (Hochlautung,) sowie Grundlagen der Stimmphysiologie. Die Gruppenkonstellation verstärkt die Aufmerksamkeit zur Eigen- und Fremdwahrnehmung im vermittelnden Prozess der Sprache. Gemeinsame Lektüre kurzer Lyrik wie Prosa führt in den gestaltenden Vorgang des Narrativen. Weiterhin ist der Gruppenunterricht ein Arbeitsfeld, in dem die Erfahrungen des Einzelunterrichts ausgetauscht werden können. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum oder 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 4x1,5h/Wo_Mo/Di/Do/Fr, jeweils 14.00-15.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h + Prüfungsvorbereitungswoche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |