Gekommen um zu bleiben: Dialogformate zwischen Publikum und Aufführung 

Blockstruktur: 1 / 2

Wird auch angeboten für

Nummer und TypFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH) / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungAndreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 12
ECTS3 Credits
LehrformWorkshop, Projektarbeit, Aufführungsbesuche
ZielgruppenWahlmöglichkeit:
L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN
L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

+ Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenLernziele/ Kompetenzen

Die Studierenden sind vertraut mit zeitgenössischen künstlerischen Formaten, die die Stadtbevölkerung als Kompliz:innen einlädt
Die Studierenden kennen unterschiedliche Vermittlungsformate und -schwerpunkte von Theaterpädagogik am Theater.
Sie entwickeln eigene Formate die Berührungspunkte zwischen Theater-Mitarbeitenden und der Stadtbevölkerung in Gang bringen
Über eine inszenierungsbegleitende Projektarbeit realisieren die Studierenden neue Nachbereitungsformate, die über die Insitution Theater hinaus in den Stadtraum führen
Die Studierenden stehen im Dialog mit unterschiedlichen Abteilungen des Theaters. Sie kennen Gewerke und Struktur der Institution am Beispiel des Theaters Luzern
InhalteInhalte
Mit dem Intendanzswechsel am Luzerner Theater zieht ein neues Ensemble samt Leitung nach Luzern. Die neue Nachbarschaft soll im ersten Jahr erkundet werden. Dabei werden wir aktiv. In den ersten drei Wochen des Blockmoduls steht die Frage nach der partizipativen Verbindung zwischen Theaterschaffenden und der Stadtbevölkerung im Zentrum.
Wie lernt ein Theater seine Stadt kennen? Wo gibt es gemeinsame Interessen? Welche Gegenstände des Theaters und der Stadt bringen Kunst, Handwerk, Quartiersinitiativen, Handel und Tourismus in den Austausch? Welche Vor-Annahmen werden durchkreuzt?

Das Modul findet in Teilen in Luzern statt.
Bibliographie / LiteraturClub Real (Hg.): Partizipation Stadt Theater. Berlin 2018: Theater der Zeit

Pinkert, Ute (Hg.): Theaterpädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin/ Milow 2014: Schibri.

Thielicke, Virginia: Antworten auf Aufführungen. Eine erfahrungsorientiertes Rezeptionsverfahren für die Theaterpädagogik. München 2016: Kopaed.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 7 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo_Di_Mi_Fr, jeweils 15-18h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h
Aufführungsbesuche nach Ansage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDas Modul findet Teilweise in Luzern statt. Hin- und Rückreise kann zur Modulzeit hinzukommen.
Termine (24)