Campus: Einführung Toni
Filippo Bonacci, Andreas Birkle, Norbert Kottmann, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-FIPD-CSb-00.21H.002
Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.21H.002
Praxis: Bilder der Wirklichkeit (Projektübung_1)
Barbara Weber, Maurizius Staerkle Drux
8 CreditsBFI-BFI-PRb-08.21H.001
Praxis: Vorstellen der bisherigen Arbeiten
Leitung: Lorenz Suter
Dozierende: Lorenz Suter, Sabine Boss, Silke Fischer, Thomas Gerber, Michael Schaerer, Pierre Mennel, Georg Bringolf
2 CreditsBFI-FIPD-PRb-02.21H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobotka (SySo), Klara Mand (KM)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Jessica Schmid (JSch)
1 CreditBTH-BFI-L-604.21H.001
Technik: Editing_1
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-BFI-TEb-03.21H.001
Technik: Kamera_1
Dozent: Pierre Mennel, Unterrichtsassistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-FIPD-TEb-02.21H.001
Theorie: Methoden der Filmanalyse_1
Leitung: Lorenz Suter
Dozierende: Lorenz Suter, Silke Fischer
4 CreditsBFI-FIPD-THb-04.21H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
Blockstruktur: 4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BFI-L-604.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | BTH: Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobotka (SySo), Klara Mand (KM) BFI: Barbara Weber (BaWe), Jessica Schmid (JSch) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 60 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Projektbezogenes und künstlerisches Arbeiten |
Zielgruppen | L1 VSC / L1 VTP / L1 VRE / L1 VDR / L1 VBN (je Pflicht) Bachelor Film / Studierende 1. Semester (Pflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende 1. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende aus den Fachrichtungen Theater und Film lernen sich über Spiele kennen. In einem ersten Block bringen sie sich ohne Leistungsdruck mit den Bausteinen Körper, Stimme und Raum ins Spiel. Das Spielen wird als Grundlage des kreativen Handelns erlebt. Imagination und deren Reflexion begleiten sie auch. Im zweiten Block werden die Studierenden innerhalb von 24 Stunden ein erstes künstlerisches Projekt in Kleingruppen erarbeiten. Interdisziplinäre Zusammenarbeit stehen dabei im Zentrum. Im weiteren sollen die Studierenden die Dozierenden auch als Spielende erleben, die mitspielen, scheitern, weiterspielen aber auch im Spiele leiten und spielerisch Vorgehen; Versuche und Experimente aus Spielen heranwachsen lassen und miteinander denken und handeln. |
Inhalte | Aktion-Reaktion erproben, gemeinsames Üben um gedanklich wie physische Spielfertigkeiten zu trainieren / das Individuelle, der eigenen Phantasie freien lauf lassen, Geschichten erfinden und gestalten, seine Einzigartigkeit entdecken und diese dem anderen zeigen können. Regeln und Regelbruch als konstituierende Spielmomente erfahren. Raum erfahren. Andersartigkeit bei der Zusammenarbeit als kreative Förderung erleben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Proberäume in Absprache mit der/dem Modul- und Raumverantwortlichen |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:36/37) / Modus: Wo36: Do/Fr, 9./10.9.2021, jeweils 10-13h + 14-17h Wo37: Mo/Di/Mi, 13./14./15.9.2021, 10-13h + 14-17h (Anmerkung: "Welcome Days" vom International Office für ausländische Neu-Studierende finden in Wo37 am Do/Fr, 16./17.9.2021, jeweils ganztags, statt; detaillierte Infos durch IO) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |