Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: Die »Ich-Funktion« in der Theorie und das Schreiben aus (m)einem Körper (gLV)
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004
Ästhetische Kulturen – Kolloquium: Forschende Praktiken (gLV)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Das Subjekt an der Schwelle zwischen Theorie und Praxis (gLV)
Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Berührungsverbot: Praktiken des Subjekts in Zeiten der Pandemie (gLV)
Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002
Ästhetische Kulturen – Seminar 3: Kunst wird Praxis – künstlerisches Handeln als Therapie und Heilkunst (gLV)
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005
Ästhetische Kulturen – Vorlesung: Theorien künstlerischen und ästhetischen Handelns (gLV)
Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden, externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.21H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden
1 CreditMTR-MTR-1022.21H.001
Einführungstage ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden
1 CreditMTR-MTR-1030.21H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Archive, performance and performativity
Felipe Ribeiro, Niomza Dragusha
2 Creditsmae-mtr-101.21H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Die zwei Körper der Künstlerin - Öffentlichkeit konstruieren und dekonstruieren
Lukas Bärfuss
2 Creditsmae-mtr-101.21H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Vom Storyboard zur Graphic Novel
Anna Sommer, Comiczeichnerin und Illustratorin
2 Creditsmae-mtr-101.21H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 6: Übersetzung als künstlerische Strategie
Nina Willimann
2 Creditsmae-mtr-101.21H.006
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Hannah Arendt-Lesekurs (Close-Reading)
Judith Sigmund, Camilla Croce, Michael Mayer
2 Creditsmae-mtr-101.21H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.21H.001
LAB 2: Publikationslab "Listen!" (gLV)
Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002
LAB 3: The narrative of “nature” (gLV)
Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003
LAB 4: Vom Baden lernen (gLV)
Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001
LAB 5: By the way, virtuality. (gLV)
Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005
LAB 7: Student Reading Group – New Materialism (gLV)
Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: senseABILITIES – Politik der Affekte im Anthropozändiskurs (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001
Projekttage 1: Dämme – Dams: Erkundungen von Industriebauwerken in Russland und den Schweizer Alpen – Explorations of Industrial Buildings in Russia and the Swiss Alps
Flurin Fischer, Irène Hediger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.001
Projekttage 2: Deposing Geoengineering 1
Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002
Projekttage 3: How to practise Practice (gLV)
Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003
Seminar 1: Decolonizing Futures - Zukünfte Dekolonisieren (gLV)
Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001
Seminar 3: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003
Seminar 4: Ambivalenz der Kreativität II (gLV)
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004
Seminar 6: non-binary universe: questioning dualities, dichotonomies, and other categorisations (gLV)
Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006
Seminar 7: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007
Strategien künstlerischer Forschung in den Performing Arts, Musik und Film (gLV)
Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004
Seminar 8: Autor:innenschaft II
Schreiben in der ersten Person / Writing in the first person
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.21H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz |
Zeit | Di 25. Januar 2022 bis Fr 28. Januar 2022 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.K15 Seminarraum TL (24P / *12P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.K15, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | (D) Eigene Schreibpraxis Bereitschaft, in Gruppen zu arbeiten und Texte zu teilen Bereitschaft, sich mit theoretischen Texten und Positionen auseinanderzusetzen / (E) Own writing practice Willingness to work in groups and share texts Willingness to engage with theoretical texts and positions |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Studierende des Semesterprogramms und CAS "Schreiben in Kunst und Kultur" |
Lernziele / Kompetenzen | (D)
|
Inhalte | (D) Inwiefern deckt sich die erste Person der Erzählung mit dem schreibenden Ich? Nach einem Einblick in die parallelen Geschichten des Autor- und des Subjektbegriffs im westlichen Denken werden wir uns auf die performative Dimension der Autor*innenschaft konzentrieren und die heutige Relevanz der Ich-Erzählung als Prozess der Subjektivierung nachgehen. Dem Phänomen der Autofiktion, das sich mit Autor*innen wie Annie Ernaux, Maggie Nelson, Claudia Rankine, oder Didier Eribon an der Kreuzung der Literatur und der Poesie sowie der Philosophie, der Cultural Studies und der Soziologie vollzieht, werden wir besondere Aufmerksamkeit schenken. Das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Grundtexten wird durch Schreibsituationen ergänzt, in denen wir das schreibende Ich konkret erproben. – (E) To what extent does the first person of a narrator coincide with the writer's "I"? After an insight into the parallel histories of the notions of author and subject in Western thought, we will focus on the performative dimension of authorship and explore the contemporary relevance of the first person narrative as a process of subjectification. We will pay special attention to the phenomenon of autofiction, which takes place at the intersection of literature and poetry as well as philosophy, cultural studies and sociology with authors such as Annie Ernaux, Maggie Nelson, Claudia Rankine, or Didier Eribon, to name but a few. The common reading and discussion of basic texts will be complemented by writing situations in which we will experiment with the writing self and put it to the test. |
Bibliographie / Literatur | (D) wird vor der Projektwoche bekannt gegeben (Reader) (E) will be communicated in advance of the project week (reader) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme und Mitarbeit |
Termine | (D) Dienstag 25.1.2022 bis Freitag 28.1.2022, jeweils 9:15 bis 16:45Uhr (E) From Tuesday Jan. 25. 2022 until Friday Jan. 28. 2022, from 9:15am until 4:45pm |
Dauer | (D) 4-tägige Blockveranstaltung (E) 4-day course |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. The seminar will be held in English and German. |