

Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003


Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006


Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002


Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005


Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden, externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.21H.008


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden
1 CreditMTR-MTR-1022.21H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden
1 CreditMTR-MTR-1030.21H.001


Felipe Ribeiro, Niomza Dragusha
2 Creditsmae-mtr-101.21H.001


Lukas Bärfuss
2 Creditsmae-mtr-101.21H.003


Anna Sommer, Comiczeichnerin und Illustratorin
2 Creditsmae-mtr-101.21H.004


Nina Willimann
2 Creditsmae-mtr-101.21H.006


Judith Sigmund, Camilla Croce, Michael Mayer
2 Creditsmae-mtr-101.21H.007


Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.21H.001


Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002


Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003


Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001


Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005


Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001


Flurin Fischer, Irène Hediger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.001


Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002


Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003


Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004


Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007


Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004
LAB 2: Publikationslab "Listen!" (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.21H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden |
Zeit | Do 23. September 2021 bis Do 9. Dezember 2021 / 17:15–20:15 Uhr |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum TL (32P / *16P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Konzeption und Erarbeitung einer Jahrespublikation in einem vorgegebenen thematischen Rahmen; Verfassen von eigenen Beiträgen. |
Zielgruppen | (D) Studierende im MA Transdisziplinarität müssen das Publikations-Lab während ihres Studiums mind. 1 Semester besuchen (Semester frei wählbar) und sich mind. einmal mit einem Beitrag an einem MTR-Jahrbuch beteiligen. (E) Students in the MA Transdisciplinarity Program must attend the Publication Lab for at least 1 semester (semester freely selectable) and contribute at least once to an MTR yearbook. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) Das Thema der kommenden Jahrespublikation im Master Transdisziplinarität lautet "Listen!". "Zuhören", "Hören" lässt sich transversal und vielfältig interpretieren, und es muss nicht ausschliesslich klanglich im engeren Sinne gedacht sein. Wer oder was sich hörbar, vernehmbar macht, was oder wer die Stimme erhebt, sind Themen, die etwa auch in Diskursen um Postkolonialismus, Gender oder Ökologie verhandelt werden. Zuhören, ob klanglich oder anders, produziert komplexe Beziehungen zu verschiedenen Welten und schafft dabei heterogene Verwicklungen. Menschlichen und nicht-menschlichen Stimmen, Geräuschen des Alltags, die dröhnenden Klänge der Technosphäre, soziale und politische Tumulte, oder der Chorus der Biosphäre können entweder wahrgenommen werden oder unerhört bleiben. Wer wird gehört, wer bleibt ungehört? Verschiedene Modi des Zuhörens können beispielsweise kritisch, verkörpert, fokussiert, oberflächlich, konzeptionell, tiefgründig, metaphorisch, normativ, empathisch oder intim sein. Gleichzeitig produziert Zuhören verschiedene Formen von Wissen, Affekten, Begegnungen, Differenzen und Beziehungen, die für transdisziplinäre künstlerische und wissenschaftliche Praktiken von Bedeutung sind. Die Teilnehmer*innen des Labs werden sich mit dem Thema des Zuhörens in Bezug zu ihren eigenen Praktiken auseinandersetzen, indem sie konkrete oder metaphorische Hörsituationen reflektieren und gemeinsam mögliche Artikulationen dieses Themas für die Publikation diskutieren. Die Teilnehmer*innen werden dann sowohl individuelle als auch kollektive Beiträge für das Jahrbuch erarbeiten, die zu gemeinsamen transdisziplinären Reflexionen über der Mannigfaltigkeit des Zuhörens führen werden. Dabei können die Beiträge der Publikation Texte, Bilder, Videos und Klänge implizieren; verschiedene Formate werden erkundet und im Jahrbuch, dessen Format gemeinsam entwickelt wird, implementiert. (E) The theme of the coming yearbook in the Master in Transdisciplinarity Studies is "Listen!", which can indeed be interpreted transversally and diversely. It does not have to be understood on the level of sound exclusively, as topics like “who or what can be heard, perceived?”, “what or who raises the voice?” are often discussed in discourses e.g. around postcolonialism, gender or ecology. Listening produces complex relationships with different worlds, and creates heterogeneous entanglements. Human and non-human voices, the soundscapes of everyday life, the immersive drones of the technosphere, social and political tumults, or the chorus of the biosphere can be either acoustically considered or stay inaudible. Who is heard, who is unheard? Different modes of listening can be at time critical, embodied, focused or superficial, conceptual, deep, metaphorical, normative, empathic and intimate. However, listening often produces different forms of knowledge, affects, encounters, differences or relationships that are relevant to transdisciplinary artistic and scientific practices. The participants to the Lab will engage with the topic of listening through their own practices, and reflect concrete or metaphorical auditory situations, while collectively discussing the possibilities of articulating this thematic for the publication. The participants will then develop either individual or group contributions for the yearbook, leading to shared transdisciplinary reflections on the topic of listening. The contributions can imply texts, images, videos and sounds. Different formats will be explored and implemented in the yearbook. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagabend jeweils 17:15 - 20:15 Uhr: 23.9. / 7.10. / 21.10. / 11.11. / 25.11. / 9.12. / 23.12. |
Dauer | 7 Sitzungen vierzehntäglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. The lab will be held in English and German. |