Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: Die »Ich-Funktion« in der Theorie und das Schreiben aus (m)einem Körper (gLV)
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004
Ästhetische Kulturen – Kolloquium: Forschende Praktiken (gLV)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Das Subjekt an der Schwelle zwischen Theorie und Praxis (gLV)
Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Berührungsverbot: Praktiken des Subjekts in Zeiten der Pandemie (gLV)
Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002
Ästhetische Kulturen – Seminar 3: Kunst wird Praxis – künstlerisches Handeln als Therapie und Heilkunst (gLV)
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005
Ästhetische Kulturen – Vorlesung: Theorien künstlerischen und ästhetischen Handelns (gLV)
Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden, externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.21H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden
1 CreditMTR-MTR-1022.21H.001
Einführungstage ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden
1 CreditMTR-MTR-1030.21H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Archive, performance and performativity
Felipe Ribeiro, Niomza Dragusha
2 Creditsmae-mtr-101.21H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Die zwei Körper der Künstlerin - Öffentlichkeit konstruieren und dekonstruieren
Lukas Bärfuss
2 Creditsmae-mtr-101.21H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Vom Storyboard zur Graphic Novel
Anna Sommer, Comiczeichnerin und Illustratorin
2 Creditsmae-mtr-101.21H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 6: Übersetzung als künstlerische Strategie
Nina Willimann
2 Creditsmae-mtr-101.21H.006
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Hannah Arendt-Lesekurs (Close-Reading)
Judith Sigmund, Camilla Croce, Michael Mayer
2 Creditsmae-mtr-101.21H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Nicole Frei, Katja Gläss, Tina Reden und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.21H.001
LAB 2: Publikationslab "Listen!" (gLV)
Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.002
LAB 3: The narrative of “nature” (gLV)
Willimann/Arai (Nina Willimann, Mayumi Arai)
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.003
LAB 4: Vom Baden lernen (gLV)
Irene Vögeli, Jana Thierfelder, Mirko Winkel
4 CreditsMTR-MTR-1040D.21H.001
LAB 5: By the way, virtuality. (gLV)
Nicole Frei, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.21H.005
LAB 7: Student Reading Group – New Materialism (gLV)
Patrick Müller, Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-2004B.21H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: senseABILITIES – Politik der Affekte im Anthropozändiskurs (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001
Projekttage 1: Dämme – Dams: Erkundungen von Industriebauwerken in Russland und den Schweizer Alpen – Explorations of Industrial Buildings in Russia and the Swiss Alps
Flurin Fischer, Irène Hediger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.001
Projekttage 2: Deposing Geoengineering 1
Eirini Sourgiadaki, Luis Berríos-Negrón
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.002
Projekttage 3: How to practise Practice (gLV)
Patrick Müller, Katja Gläss, Eirini Sourgiadaki, Emmanuel Michaud
1 CreditMTR-MTR-1009C.21H.003
Seminar 1: Decolonizing Futures - Zukünfte Dekolonisieren (gLV)
Basil Rogger, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.001
Seminar 3: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.003
Seminar 4: Ambivalenz der Kreativität II (gLV)
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.004
Seminar 6: non-binary universe: questioning dualities, dichotonomies, and other categorisations (gLV)
Ty Fritschy, Tina Reden, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.006
Seminar 7: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei, Tina Reden
2 CreditsMTR-MTR-1002.21H.007
Strategien künstlerischer Forschung in den Performing Arts, Musik und Film (gLV)
Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF/Leitung Dritter Zyklus am DDK (PEERS & Doktorat),
Anna Wohlgemuth, DDK/IPF/ wissenschaftliche Mitarbeiterin Dritter Zyklus (PEERS & PhD Programm), Bühnenbildnerin
Prof. Patrick Müller, Leiter MA Transdisziplinarität
2 CreditsDDK-MTH-MTH-WM-02.21H.004
LAB 2: Publikationslab "Listen!" (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.21H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Antoine Chessex, Tina Reden |
Zeit | Do 23. September 2021 bis Do 9. Dezember 2021 / 17:15–20:15 Uhr |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum TL (32P / *16P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Konzeption und Erarbeitung einer Jahrespublikation in einem vorgegebenen thematischen Rahmen; Verfassen von eigenen Beiträgen. |
Zielgruppen | (D) Studierende im MA Transdisziplinarität müssen das Publikations-Lab während ihres Studiums mind. 1 Semester besuchen (Semester frei wählbar) und sich mind. einmal mit einem Beitrag an einem MTR-Jahrbuch beteiligen. (E) Students in the MA Transdisciplinarity Program must attend the Publication Lab for at least 1 semester (semester freely selectable) and contribute at least once to an MTR yearbook. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) Das Thema der kommenden Jahrespublikation im Master Transdisziplinarität lautet "Listen!". "Zuhören", "Hören" lässt sich transversal und vielfältig interpretieren, und es muss nicht ausschliesslich klanglich im engeren Sinne gedacht sein. Wer oder was sich hörbar, vernehmbar macht, was oder wer die Stimme erhebt, sind Themen, die etwa auch in Diskursen um Postkolonialismus, Gender oder Ökologie verhandelt werden. Zuhören, ob klanglich oder anders, produziert komplexe Beziehungen zu verschiedenen Welten und schafft dabei heterogene Verwicklungen. Menschlichen und nicht-menschlichen Stimmen, Geräuschen des Alltags, die dröhnenden Klänge der Technosphäre, soziale und politische Tumulte, oder der Chorus der Biosphäre können entweder wahrgenommen werden oder unerhört bleiben. Wer wird gehört, wer bleibt ungehört? Verschiedene Modi des Zuhörens können beispielsweise kritisch, verkörpert, fokussiert, oberflächlich, konzeptionell, tiefgründig, metaphorisch, normativ, empathisch oder intim sein. Gleichzeitig produziert Zuhören verschiedene Formen von Wissen, Affekten, Begegnungen, Differenzen und Beziehungen, die für transdisziplinäre künstlerische und wissenschaftliche Praktiken von Bedeutung sind. Die Teilnehmer*innen des Labs werden sich mit dem Thema des Zuhörens in Bezug zu ihren eigenen Praktiken auseinandersetzen, indem sie konkrete oder metaphorische Hörsituationen reflektieren und gemeinsam mögliche Artikulationen dieses Themas für die Publikation diskutieren. Die Teilnehmer*innen werden dann sowohl individuelle als auch kollektive Beiträge für das Jahrbuch erarbeiten, die zu gemeinsamen transdisziplinären Reflexionen über der Mannigfaltigkeit des Zuhörens führen werden. Dabei können die Beiträge der Publikation Texte, Bilder, Videos und Klänge implizieren; verschiedene Formate werden erkundet und im Jahrbuch, dessen Format gemeinsam entwickelt wird, implementiert. (E) The theme of the coming yearbook in the Master in Transdisciplinarity Studies is "Listen!", which can indeed be interpreted transversally and diversely. It does not have to be understood on the level of sound exclusively, as topics like “who or what can be heard, perceived?”, “what or who raises the voice?” are often discussed in discourses e.g. around postcolonialism, gender or ecology. Listening produces complex relationships with different worlds, and creates heterogeneous entanglements. Human and non-human voices, the soundscapes of everyday life, the immersive drones of the technosphere, social and political tumults, or the chorus of the biosphere can be either acoustically considered or stay inaudible. Who is heard, who is unheard? Different modes of listening can be at time critical, embodied, focused or superficial, conceptual, deep, metaphorical, normative, empathic and intimate. However, listening often produces different forms of knowledge, affects, encounters, differences or relationships that are relevant to transdisciplinary artistic and scientific practices. The participants to the Lab will engage with the topic of listening through their own practices, and reflect concrete or metaphorical auditory situations, while collectively discussing the possibilities of articulating this thematic for the publication. The participants will then develop either individual or group contributions for the yearbook, leading to shared transdisciplinary reflections on the topic of listening. The contributions can imply texts, images, videos and sounds. Different formats will be explored and implemented in the yearbook. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagabend jeweils 17:15 - 20:15 Uhr: 23.9. / 7.10. / 21.10. / 11.11. / 25.11. / 9.12. / 23.12. |
Dauer | 7 Sitzungen vierzehntäglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. The lab will be held in English and German. |