HKB / «I Am the Source of My Production» - A Quantum Performance Art Workshop with Idil Nuna Baydar
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Idil Nuna Baydar
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.005
HKB / Ableton Live Workshop (Level: Beginners)
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Rainer Ammann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.008
HKB / Appropriation Art
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Matthias Lilienthal
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.006
HKB / Campus-Woche
Leitung: Wolfram Heberle, Sibylle Heim,
Dozierende: Onno Faller, Jana Burbach, Ralf Samens, Kiri Haardt
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.001
HKB / Einführung Licht
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Ursula Degen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.007
HKB / Forschungs-Mittwoch
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.003
HKB / Forschungsbox zum Jahresthema: Ins Wunderland und zurück
Leitung: Simone von Büren (Dozentin SLI HKB), Marc Kilchenmann (Dozent Musik HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.015
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema (Synapse): «Re-invention of Travel» –
Reisetagebuch der Zukunft
Koordination: Claudia Kühne (Synapse HKB)
Leitung: Yvonne Schmidt (Leitung Forschungsfeld Kunstvermittlung HKB), Jacqueline Baum (Dozentin VKD HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.012
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Autorschaft – Autorität?
Leitung: Mathieu Corajod (Musiktheater HKB) und Gäste
Beteiligte Dozierende: Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Julia Pelta Feldman (Kunsthistorikerin, Performance), Heike Fiedler (Literatur, Performance), Marina Haiduk (Kunsthistorikerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.010
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Experimentelles Wandern im peripheren Raum
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Florian Reichert (Fachbereichsleiter Theater HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.014
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Voyages & Visions: (Artistic) Practice & Theory of Travel
Koordination und Leitung: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) und Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.013
HKB / Forschungstoolbox: Forschung im Kontext künstlerischer Praxis
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.011
HKB / In every sense. With every sense.
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende:
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.001
HKB / Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.004
HKB / Lab
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.21H.001
HKB / LIVE ARCHIVE – an approach to the documentary method
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.002
HKB / Manifesto – Solo
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi
10 CreditsMTH-MTH-WPM-10.21H.001
HKB / Moder, Schmalz und Schmirgel – Workshop zum Thema «Raum»
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Ralf Samens
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.009
HKB / Szenische Lesungen im Rahmen von Schreibstoff #2 am Theater an der Effingerstrasse
Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.002
HKB / Tagung: Kunstfiguren – Ästhetische Strategien & performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten
Leitung: Wolfram Heberle
Organisation: Sibylle Heim, Fabiana Senkpiel, Mira Kandathil
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.002
HKB / Moder, Schmalz und Schmirgel – Workshop zum Thema «Raum»
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.21H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Wolfram Heberle Dozent: Ralf Samens |
Zeit | |
Ort | Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Beim Begriff «Raum» denken wir gemeinhin an das Visuelle, weniger an den Geruch, den Klang, die Haptik oder die Abstraktionen der Physik. Nun spielen aber all diese Faktoren eine grosse Rolle, wenn wir von einer räumlichen Empfindung sprechen, von einer speziellen Charakteristik einer Situation. Handelt es sich um eine innere Kammer (u.a. Herz, Hirn oder Leber) müssen wir die biologischen Gegebenheiten miteinbeziehen. Untersuchen wir die 'Gesetze des Raums' müssen wir die 'Zeit' einflechten. In diesem Gewebe der scheinbar separierten Felder mischt sich das, was wir dann als «real», «phänomenal» oder «surreal» einschätzen. Wir werden versuchen, diesem verstrickten Netz nachzumäandern, immer im Hinblick auf die mögliche Umsetzung einer gebauten, komponierten theatralischen Situation. Ist ein Keller noch ein solcher ohne den leichten Moder? Wo verläuft die (eingebildete?) Trennlinie von Innen und Aussen? Wie sieht ein gezielter Einsatz von Klang, Geruch und Haptik aus? Kann man Schmalz schmirgeln? |
Termine | Di, 30.11. bis Sa, 04.12.2021 |
Dauer | 10:30-17:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |