HKB / «I Am the Source of My Production» - A Quantum Performance Art Workshop with Idil Nuna Baydar
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Idil Nuna Baydar
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.005
HKB / Ableton Live Workshop (Level: Beginners)
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Rainer Ammann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.008
HKB / Appropriation Art
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Matthias Lilienthal
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.006
HKB / Campus-Woche
Leitung: Wolfram Heberle, Sibylle Heim,
Dozierende: Onno Faller, Jana Burbach, Ralf Samens, Kiri Haardt
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.001
HKB / Einführung Licht
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Ursula Degen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.007
HKB / Forschungs-Mittwoch
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.003
HKB / Forschungsbox zum Jahresthema: Ins Wunderland und zurück
Leitung: Simone von Büren (Dozentin SLI HKB), Marc Kilchenmann (Dozent Musik HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.015
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema (Synapse): «Re-invention of Travel» –
Reisetagebuch der Zukunft
Koordination: Claudia Kühne (Synapse HKB)
Leitung: Yvonne Schmidt (Leitung Forschungsfeld Kunstvermittlung HKB), Jacqueline Baum (Dozentin VKD HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.012
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Autorschaft – Autorität?
Leitung: Mathieu Corajod (Musiktheater HKB) und Gäste
Beteiligte Dozierende: Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Julia Pelta Feldman (Kunsthistorikerin, Performance), Heike Fiedler (Literatur, Performance), Marina Haiduk (Kunsthistorikerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.010
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Experimentelles Wandern im peripheren Raum
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Florian Reichert (Fachbereichsleiter Theater HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.014
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Voyages & Visions: (Artistic) Practice & Theory of Travel
Koordination und Leitung: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) und Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.013
HKB / Forschungstoolbox: Forschung im Kontext künstlerischer Praxis
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.011
HKB / In every sense. With every sense.
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende:
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.001
HKB / Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.004
HKB / Lab
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.21H.001
HKB / LIVE ARCHIVE – an approach to the documentary method
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.002
HKB / Manifesto – Solo
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi
10 CreditsMTH-MTH-WPM-10.21H.001
HKB / Moder, Schmalz und Schmirgel – Workshop zum Thema «Raum»
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Ralf Samens
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.009
HKB / Szenische Lesungen im Rahmen von Schreibstoff #2 am Theater an der Effingerstrasse
Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.002
HKB / Tagung: Kunstfiguren – Ästhetische Strategien & performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten
Leitung: Wolfram Heberle
Organisation: Sibylle Heim, Fabiana Senkpiel, Mira Kandathil
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.002
HKB / Manifesto – Solo
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-10.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 10 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Wolfram Heberle Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi |
Ort | Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 10 Credits |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Ein Manifest (lateinisch manifestus „handgreiflich gemacht‘) ist eine öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten. In diesem Modul erarbeiten die Studierenden ihr ganz persönliches Manifest - und beziehen damit künstlerisch Stellung. Im Gegensatz zu den Futuristen, Suprematisten, Dadaisten, Surrealisten, Situationisten, und Stuckisten, die ihre Manifeste auf Flugblätter gedruckt, in Zeitungen veröffentlicht und von Hausdächern gebrüllt haben, sind die TeilnehmerInnen dieses Moduls jedoch aufgefordert ihr Manifest in der Sprache ihres Mediums zu veröffentlichen, es zu performen. In einer intensiven Werkstatt-Atmosphäre entsteht so ein 15-minütiges Solo-Projekt das zeigt, WELCHES Theater, ICH JETZT machen will. Es wird nicht laviert und relativiert, sondern freudig Stellung bezogen. Mit dieser Setzung am Anfang des Masterstudiums zeigen die Studierenden sich und der Welt, wo sie künstlerisch stehen und begeben sich darüber in den Diskurs. Während der Arbeit an ihrem Solo werden sie von erfahrenen TheatermacherInnen begleitet und reflektieren mit ihren KommilitonInnen regelmässig den Stand ihrer Arbeit. En passant werden so gemeinsam die verschiedenen Stadien einer Projektentwicklung reflektiert, Arbeitsmethoden erlernt und erprobt und verschiedene Wege erlebt, die von der Idee zum Ereignis führen. Alle Solos werden schliesslich der Öffentlichkeit präsentiert. Ablauf: Am 22. September findet das Kick-Off-Treffen in der Gruppe statt. Die Projekte werden vorgestellt, diskutiert und es werden mögliche Arbeitsweisen besprochen. Vom 4.10. bis zum 30.10. arbeiten die Studierenden an der Umsetzung der Soli, die am 29. und 30. Oktober öffentlich präsentiert werden. |
Bibliographie / Literatur | „100 Artists' Manifestos: From The Futurists To The Stuckists“ Alex Danchev |
Termine | 04.-08. und 18.-30.10.2021 Kick-Off Treffen: 22.09.2021, 14:00 Uhr Öffentliche Präsentationen: 29.+30.10.2021 Auswertungstermin: 01.11.2021, 13:00-16:30 Uhr |
Dauer | Ganztags ab 10:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Das Modul erfordert durchgehende Anwesenheit während der Probenzeit am Zikadenweg. |