Vermittlung (Projektwoche)

Praxis und Theorie der Arbeit mit Kinderstimmen im Unterricht
Nummer und TypBMB-MPMB-15.21H.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen die anatomischen Voraussetzungen der Kinderstimme
  • gestalten aufgrund derer entsprechend adäquate Stimmbildungssequenzen für Kinder
  • erweitern ihr Liedrepertoire
  • kennen die Kriterien für gute Kinderlieder und wenden sie an
  • entwickeln Choreografien zu Liedern
  • vermitteln Stimmbildung, Lieder und Liedchoreografien bezogen auf ihre Zielgruppe mit Einbezug adäquater methodisch-didaktischer Mittel
Inhalte
  • Anatomie der Kinderstimme
  • Stimmbildung mit Kindern
  • Repertoire für alle Primarschulstufen
  • Liederarbeitungsmethoden
  • Kriterien für gute Kinderlieder
  • Singen und Bewegen
  • Liedleitung (Dirigat)
Bibliographie / Literatur
  • Wieblitz, Christiane (2007). Lebendiger Kinderchor. Boppard: Fidula-Verlag
  • Arnold-Joppich, Heike et al. (2011). Singen in der Grundschule. Rum/Innsbruck: Helbling
  • Skript der Dozentin
  • diverse Kinderliederbücher aus verschiedenen Verlagen
  • Fachartikel aus diversen Publikationen
Leistungsnachweis / TestatanforderungStimmbildungssequenz, Liedeinführung und Choreografie und Analyse mit einer selbst gewählten Zielgruppe
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden