Klavierimprovisation (Einzelunterricht) I
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-1.21H.007
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) III
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-3.21H.005
Materialmedien I
2 CreditsBMB-KFGI-05-1.21H.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung I
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-1.21H.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung III
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-3.21H.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung V
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-5.21H.002
Singen im Unterricht (Projektwoche)
2 CreditsBMB-MPMB-05.21H.002
Stimmbildung/Gesang I
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-1.21H.007
Stimmbildung/Gesang III
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-3.21H.005
Tonsatz, Analyse, Formenlehre I
2 CreditsBMB-MATA-01-1.21H.002
Tonsatz, Analyse, Neue Musik I
2 CreditsBMB-MATA-02-1.21H.002
Variantinstrument I
3 CreditsBMB-MPMB-07-1.21H.007
Variantinstrument III
3 CreditsBMB-MPMB-07-3.21H.005
Vermittlung (Projektwoche)
2 CreditsBMB-MPMB-15.21H.001
Szene und Körper/Moderner Tanz V
Technik und Gestaltung – ein Tanz-Solo gestalten; Tanzlektion (Technik, Improvisation, Choreografische Verfahren)
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-09-5.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Körper/Moderner Tanz V |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Brigitta Schrepfer |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Aufbauende Exercises sowie thematische Improvisationen stärken die Körperkompetenz und erlauben eine Verfeinerung des Ausdrucks. Bewegungen werden bewusst an verschiedenen Orten im Raum getanzt, die Raumebenen fliessend verbunden und Formen präsent gehalten. Ideen zur Generierung von Bewegungen sowie Gestaltungsverfahren werden vertieft und spielerisch weiterentwickelt, künstlerische Herangehensweisen an die Umsetzung eines Musikstücks erprobt und auf die persönliche Kreation übertragen. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lernjournal (Selbstwahrnehmung und –beschreibung), Lerncheck, Präsentieren eines Tanz-Solos zu Musik |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |