Tanzen im Unterricht II

Tanzen macht Schule / Tanz als Ausbildungsfach in der Schule verdichtet erleben und die sozialen Komponenten dieses Betätigungsfeldes erkennen

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBMB-MPTZ-11-2.21H.002 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
LeitungCécile König
Minuten pro Woche90
ECTS1.5 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen
  • Verbesserung der koordinativen Kompetenzen mit Hilfe von Musik erwerben und Vertiefen verschiedener Tanzstilrichtungen
  • Sicherheit in der Unterrichtskompetenz gewinnen mittels Lern- und Organisationshilfen. Einsatz Musik (wann welche Tempis für welche Inhalte)
  • Bewegungsvielfalt und Repertoire erweitern können (Denn nur wer sich fachlich kompetent und sicher fühlt, tanzt mit SchülerInnen).
  • Sinnbezogenes Interpretations- und Ausdrucksvermögen
  • Feedback geben, entgegennehmen und verwerten
Inhalte
  • Grundlagen von Techniken einzelner Tanzstile erwerben, anwenden und gestalten : HipHop, Dance Mix, Jazzdance, Jumpstyle, kleine Tänze „Anregen statt Aufregen“
  • Didaktisch-methodische Impulse für die Praxis. Umgang mit Lernhilfen: Übungen, Bilder, Literatur
  • Umsetzung einer Musikanalyse in Bewegungsgestaltungen (Parameter: Zeit-Raum-Kraft) inklusive Grundlagen der Musikbearbeitung
  • Tanztechniktraining zur Steigerung des eigenen Körperbewusstseins (Haltungs-, Bewegungs- und Spannungsbewusstseins), Erarbeiten von Tanzkombinationen
Bibliographie / Literatur
Leistungsnachweis / TestatanforderungGruppen- sowie Individualarbeiten, welche sowohl die didaktisch-methodischen als auch die technischen und künstlerischen Kompetenzen fördern (praxisnah)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5002-1