0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.009
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.003
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.008
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.009
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.008
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.009
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.003
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.003
Fachdidaktik Musik 3/4 


Didaktische Rekonstruktion
| Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK02-3.21H.003 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Fachdidaktik Musik 3/4 |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Ruth Frischknecht |
| Minuten pro Woche | 90 |
| ECTS | 0 Credits |
| Lehrform | Seminar |
| Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden sind in der Lage, theoretische Unterrichtsinhalte didaktisch zu rekonstruieren und methodisch variabel zu vermitteln • Sie kennen unterschiedliche Ansatzpunkte der ästhetischen Wahrnehmung • Sie können Lernsituationen mit aufbauenden ästhetischen Erfahrungskompetenzen konzipieren |
| Inhalte | • Didaktische Rekonstruktion von musikgeschichtlichen Themen • Ästhetische Wahrnehmung (Hören) |
| Bibliographie / Literatur | • Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H. (Hg.) (2011): Reden über Kunst, Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed • Floros, Constantin (2008). Hören und Verstehen. Die Sprache der Musik und ihre Deutung. Mainz: Schott Verlag • Dartsch, Christian; Konrad, Siegrid; Rolle, Christian (2012). Neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Reflexionen und Modelle zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio • Jank, Werner (2005). Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Konzeption und Präsentation von eigenen Unterrichtsmaterialien zu einem musikgeschichtlichen Thema Teilnahme Musikpädagogische Vortragsreihe |
| Termine | HS |
| Dauer | 90' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |