Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.009
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.009
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.003
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.003
Instrument/Gesang
Gesang - Einzelunterricht / Künstlerische Kompetenz
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Instrument/Gesang |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 45 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Einzelunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Vielseitiges Repertoire an Stimmbildungs-, Körper- und Atemführungsübungen aufbauen und deren Anwendungsmöglichkeiten in Liedern und Songs für spätere Berufs- und Unterrichtspraxis erkennen • Ausbau der individuellen stimmlichen und gestalterischen Möglichkeiten im Rahmem einer fundierten Stimmbildung • Eine tragfähige Stimme entwickeln, Sicherheit in Rhythms und Intonation erlangen |
Inhalte | • Vertiefung Körperwahrnehmung; Erfassen körperlich-stimmlicher Zusammenhänge • Stimmbildungsübungen und Transfer auf Gesangsstücke • Entfaltung eines persönlichen Klangs • Beherrschung der Register; Pflege der reinen Intonation und guter Diktion • Physiologisches Wissen über die Stimmfunktionen aneignen • Musikalisch mit Ausdruck gestalten und eine individuelle Interpretation anwenden • Aufbau eines Repertoires aus verschiedenen Epochen, Stilen und Sprachen |
Bibliographie / Literatur | Diverse Unterrichtsliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die jeweilige Dozierende legt den Leistungsnachweis individuell fest |
Termine | HS |
Dauer | 45' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |