Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.009
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.009
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.003
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.003
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
Live-Elektronik und Klangperformance aus künstlerischer und pädagogischer Perspektive
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Projektwoche |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können im schulischen Rahmen Situationen schaffen, in den musikalisch-ästhetische Erfahrungen gemacht und reflektiert werden können • Sie kennen die grundlegende Technik der Live-Elektronik • Sie kennen Unterrichtsmodelle, die kompositorische Prozesse mit Live-Elektronik ermöglichen |
Inhalte | • Grundlagen der ästhetischen Bildung in der Musik • Live-Elektronik: Überblick und technische Grundlagen • Komposition mit Live-Elektronik als Unterrichtsmodell |
Bibliographie / Literatur | • Brandstätter, Ursula (2008). Grundfragen der Ästhetik. Wien, Köln, Weimar: Böhler UTB • Dartsch, Christian; Konrad, Siegrid; Rolle, Christian (2012). Neues hören und sehen... und vermitteln. Pädagogische Reflexionen und Modelle zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio • De la Motte-Haber, Helga (Hg.) (1999). Klangkunst. Tönende Objekte und klingende Räume. Laaber: Laaber-Verlag • Kämpf-Jansen, Helga (2012). Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Marburg: Tectum |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Portfolio Performativer Abschluss |
Termine | HS |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |