Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.009
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.009
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.003
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.003
Musik und Bewegung
Bewegungskoordination mit Material, Bodyperkussion und Kleinperkussion; groovebezogenes Spiel verschiedener Perkussionsinstrumente
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK06-1.21H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik und Bewegung |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claudia Pachlatko-Barth |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Unterrichtsbezogene Spielanleitungen und gute Vorzeigequalitäten entwickeln • Bewegungen mit Körperperkussion und Kleinperkussion verbinden • Rhythmisch koordinatives und perkussives Spiel im Klassenverband anleiten und dabei groove-bezogen vorgehen • Sorgfalt im Üben, Ausdauer und Differenzierung in der Anwendung • Selbständiges Dokumentieren und Vertiefen der Lerninhalte (Hinterfragen,Weiterforschen, Materialsammeln) |
Inhalte | • Diverse Stilrichtungen kennenlernen (Bossa/Samba, Calypso) • Exemplarische Unterrichtseinheiten mit methodischem Aufbau über drei Stufen: a) Bewegungs- und Koordinationsübungen mit oder ohne Material, b) Bodyperkussion und Einsatz div. Kleinperkussionsinstrumente in Bewegung, c) Groove-Spiel an den Perkussionsinstrumenten |
Bibliographie / Literatur | • Unterlagen werden abgegeben • Unterrichtsbezogene Fachliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Reflexionsgespräch und videografierte Unterrichtssequenzen |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |