Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.009
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.009
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.003
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.003
Neue Medien und Musikunterricht 1/2
Kontext und praktische Anwendung digitaler Medien
Ausgehend davon, dass die Jugendlichen die neuen Medien intensiv nutzen, wird untersucht, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben. Thematisiert wird dabei der ästhetische Umgang mit Musik sowie die musikalische Wahrnehmung und Gestaltung.
Ausgehend davon, dass die Jugendlichen die neuen Medien intensiv nutzen, wird untersucht, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben. Thematisiert wird dabei der ästhetische Umgang mit Musik sowie die musikalische Wahrnehmung und Gestaltung.
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK10-1.21H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Neue Medien und Musikunterricht 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dennis Bäsecke-Beltrametti |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können sich in der digitalen Medienlandschaft orientieren • Sie kennen Formen der kreativen Mediennutzung von Jugendlichen • Sie können aufgrund ihren eigenen Erfahrungen mit den Neuen Medien Unterrichtsvorhaben planen |
Inhalte | • Übersicht über digitale Medien und Applikationen, Anwendungen • Orientierungen und Bezugspunkte innerhalb der aktuellen digitalen Angebote • Mediennutzung (Austausch, Selbstdarstellung) • Aneignungsprozesse • Informelles Lernen, ausserschulisch erworbene Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern |
Bibliographie / Literatur | • Jenkins, Henry (2009). Confronting the Challenges of Participatory. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press • Kaiser, Hermann J. (2010). Verständige Musikpraxis. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik. www.zfkm.org • Harnischmacher, Christian (2008). Subjektorientierte Musikerziehung. Eine Theorie des Lernens und Lehrens von Musik. Augsburg: Wissner • Schatt, Peter W. (2007). Einführung in die Musikpädagogik. Darmstadt: WBG • Mahlert, Ulrich (2011). Wege zum Musizieren. Mainz: Schott Music • Richard, Birgit; Grünwald, Jan et al. (2010). Flickernde Jugend – rauschende Bilder. Netzkulturen im Web 2.0. Frankfurt/New York: Campus • Krebs, Matthias (2010). Musikmachen im Web 2.0. In: Üben und Musizieren 5/2010. Mainz: Schott Music |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Portfolio |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |