Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.009
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.009
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.003
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.003
Dirigieren (EU)
Umgang mit dem eigenen Instrument der Sprechstimme
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK05.21H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Dirigieren (EU) |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 40 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Einzel- und Gruppenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Professioneller Umgang mit der deutschen Hochlautung in Sprechen und Singen • Fähigkeit zur Gestaltung der Ausdrucksformen der hochdeutschen Sprache im Sprechen und Singen (Wesen, Emotion und Kultur im Klangbild - Grundlagen) • Fähigkeit mittels der Sprache und dem Sprechen vor der Klasse und auf der Bühne zu individuellem künstlerischen Ausdruck zu kommen |
Inhalte | • Atmung, Körperanschluss, Stimmsitz • Aufbau der sprachspezifischen Lautung und Artikulation • Vermittlung des Klangbilds der Sprache • Unterschiedliche Text-Stile und Ausdrucksweisen sprechend umsetzen • Umgang mit dem Sprechen von Text vor Publikum bzw. auf der Bühne |
Bibliographie / Literatur | • Balser-Eberle, Vera (1999). Sprechtechnisches Übungsbuch. G&G Verlag, Wien • Rellstab, Felix (1982): Sprechtechnikübungen. Stutz + Co. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Reflexion der Fortschritte im Bezug auf Atemführung, Stimmsitz Rezitation eines Gedichtes? Freies Sprechen? Aktive Mitgestaltung der Gruppenperformance nach dem 3. Semester |
Termine | HS |
Dauer | Einzelunterricht 40, Gruppenunterricht 60, 120 Minuten |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |