Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.008
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-1.21H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-3.21H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-1.21H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-3.21H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.008
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.002
Ensemble Instrumental 2/2
Ensemblemusizieren in klasseneigenen Besetzungen von 3-5 Mitgliedern
Instrumentarium: Klavier, Cajon, Stimme, E-Bass und (evtl.) Gitarre
Instrumentarium: Klavier, Cajon, Stimme, E-Bass und (evtl.) Gitarre
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-KK11-2.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ensemble Instrumental 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Natalia Ursina Sidler |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Fähigkeit, Probenarbeit zu leiten, zu strukturieren und in kurzer Zeit das Wesentliche zu erreichen • Eigene Stärken in Improvisation und Innovation ins Ensemble einbringen • Zu einem guten Arbeitsklima beisteuern und so zu einem homogenen Ensembleklang beizutragen |
Inhalte | • Erarbeitung grundlegender Patterns und Grooves in unterschiedlichen stilistischen Bereichen: Pop, Rock, Blues/Jazz, Folk, Reggae etc. • Aufbau eines variantenreichen Repertoires mit unterschiedlichen Stilen, das von den Studierenden eigenständig erarbeitet wird • Es wird an folgenden Parametern gearbeitet: Einstudieren, Blattspielen, Leiten, Arrangieren, Aufbauen, progressiv Erarbeiten, Variieren und Konkretisieren und Ausdifferenzieren • Lead-Arbeit: Jeder Studierende leitet mit einem selbst gewählten Stück das Ensemble • Die Teilnehmer wechseln bei jedem Musikstück die Besetzung |
Bibliographie / Literatur | wird von der Dozierenden bereitgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | ein Stück arrangieren und einstudieren |
Termine | HS |
Dauer | 60' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |