Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.008
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-1.21H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-3.21H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-1.21H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-3.21H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.008
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.002
Fachdidaktik Musik 1/4
Unterrichtszyklus: Planen, umsetzen und reflektieren
Begleitseminar zum Semesterpraktikum 1
Begleitseminar zum Semesterpraktikum 1
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK02-1.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 1/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Bastian Ritzmann |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachdidaktik |
Lernziele / Kompetenzen | • Anpassung der Lektionsplanungen bezüglich der realen Rahmenbedingungen und zu unterrichtenden Klassen • Theoriebezogene Reflektion des eigenen Unterrichts und Abstrahieren von Phänomenen der Praxis • Stufengerechte Didaktisierung von musikalischen Themen • Erkennen von Interessen und Lernpotenzial der Schülerinnen und Schüler |
Inhalte | • Abgrenzung allgemeine Didaktik / Fachdidaktik • Ausarbeitung von Lektionsplanungen und Zielformulierungen • Rahmenbedingungen des Unterrichtens • Allgemeine und spezifische Lehrpläne • Klassenführung und individuelle Auftrittskompetenz • Leitung instrumentaler und vokaler Klassenensembles • Kontextualisierung eines musikalischen Sachverhaltes |
Bibliographie / Literatur | • Jank, Werner (Hrsg.) (2005). Musik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Hattie, John (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren • Heukäufer, Norbert (Hrsg.) (2009). Musik-Methodik. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Fallbezogen: Richter, Christoph (Hrsg.). Diskussion Musikpädagogik; Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag • Individuelle Fachliteratur und Lehrmittel |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Portfolio, Schlussbericht |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |