Musik und Szene 

Bloss keine Szene!
Der Fokus des Unterrichts liegt auf dem Kennenlernen und Erproben verschiedener darstellender Formate. Durch das gemeinsame Erforschen und mithilfe diverser Beispiele aus der - auch musiktheatralischen - Praxis und der eigenen Erfahrung werden das dramaturgische Denken angeregt und relevante Aspekte für den beruflich-künstlerischen Alltag aufgezeigt.
Nummer und TypMMP-VSMU-SSII-KK07.21H.002 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
LeitungGabi Mojzes
Minuten pro Woche120
ECTS0 Credits
LehrformGruppenunterricht und Projektwoche
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden kennen Grundbegriffe der Dramaturgie und können diese sowohl für das Erarbeiten als auch für die Analyse darstellend-szenischer Sequenzen verwenden.
• Sie suchen und erforschen den Zugang zu unterschiedlichen darstellenden Formaten und können diese definieren.
• Sie haben ein Verständnis für den zukünftigen Transfer und die Weitervermittlung dieser Erfahrungen.
• Sie setzen ihre künstlerischen und didaktischen Fähigkeiten offen und neugierig im Unterricht ein.
• Sie können ihre Wahrnehmung für relevante künstlerische Fragestellung schärfen und diese (in einer Gruppenarbeit) in einer frei wählbaren, adäquaten szenisch-dramaturgischen Form umsetzen.
• Sie üben sich in der konstruktiv-kritischen Reflexion.
Inhalte• Kurzeinführung Dramaturgie – Begriff, Arbeitsfeld, Ansatz. Der Kontext.
• Beispiele aus der Praxis der darstellenden Sparten (vorwiegend auf Video); eigene Beispiele der Teilnehmenden.
• Theaterpädagogische Werkzeuge: Übungen, Spiele.
• Stimme, Körper, Raum, Resonanz, Position.
• Wort, Text, Rolle, Dialog, Szene, Interaktion.
• Das Hier und Jetzt der darstellenden Formate.
• Die Haltung des Erzählens.
• Ästhetik vs Message?
• Publikum und Resonanz.
• Der Chor: Mass und Masse.
• Exkursion: Sammeln von Bildern, Situationen, Orten etc. als Material.
• Themenwahl, Kontextualisierung und Erarbeiten einer eigenen dramaturgischen Sequenz.
Bibliographie / Literatur• Themen-/Modulbezogene Textquellen werden im Rahmen des Unterrichts mitgeteilt oder abgegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung• Aktive Teilnahme im kursorischen Modul
• Mitgestaltung des szenischen Projektes (Projektwoche)
TermineHS, FS
Dauer120'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden