Fachdidaktik Musik 1/4 

Grundlagenseminar
Unterrichtsaufbau: Planen, umsetzen und reflektieren
Nummer und TypMMP-VSMU-SSI-PK02-1.21H.002 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
LeitungSusanne Huber
Minuten pro Woche120
ECTS0 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen• Auf der Basis didaktisch methodischen Wissens planen, praktizieren und reflektieren sie ihre Unterrichtssequenzen.
• Sie lernen, die geeigneten Voraussetzungen für ein effizientes Lernen zu schaffen, diese zu variantenreichen Trainingssituationen zu führen und selbständiges Musikschaffen sicher zu stellen
• Sie führen ihre Unterrichtsreflexion in ein neues zielorientiertes Vorhaben
Inhalte• Stufengerechte Unterrichtsplanung
• Methodenvielfalt des Lehrens und Lernens
• Vorteile eines handlungsorientierten Unterrichts kennenlernen
• Training konstruktiver Feedbackkultur
Bibliographie / Literatur• Meyer, Hilbert (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
• Gasser, Peter (2008). Neue Lernkultur. Eine integrative Didaktik. Oberentfelden: Sauerländer Verlag
• Fraefel, Urban (2011). Didaktisch handeln und denken. Fokus angeleitetes Lernen: Verlag: Schneider Hohengehren
• Jank, Werner (Hrsg.) (2005). Musik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
• Meyer, Ruth (2006). Lehren kompakt. Von der Fachperson zur Lehrperson. Bern: hep Verlag
• Grunder, Hans-Ulrich (2015). Unterricht verstehen planen gestalten auswerten. Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Leistungsnachweis / Testatanforderung• Praktische Präsentationen von Unterrichtseinheiten
• Demonstrationslektionen
• Bewertung von schriftlichen Arbeiten zu vorgegebenen Themen
TermineHS
Dauer120'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden