Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.21H.008
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.21H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-1.21H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-3.21H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-1.21H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-3.21H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.21H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.21H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.21H.008
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.21H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.21H.002
Instrument/Gesang
Unterrichtsbezogenes Klavierspiel
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-KK02-1.21H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Instrument/Gesang |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 45 |
Anzahl Teilnehmende | 1 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Einzelunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Sicherheit am Instrument zur musikalischen Führung der Klasse vom Klavier aus • Über ein Repertoire von differenzierten und stiltypischen Formen und Fertigkeiten der Liedbegleitung verfügen • Fertigkeit im Transponieren von einfachen Liedbegleitformen |
Inhalte | • Erarbeitung grundlegender Patterns und Begleitformen im Bereich der Popularmusik (Pop, Rock, Blues) • Liedbegleitung in unterschiedlichen Stilen mit erweiterten Kadenzen • Liedbegleitungen aus der aktuellen beruflichen Praxis der Studierenden • Blattspiel (Leadsheet, Notensätze) • Klavierspezifische Techniken • Selbständiges Weiterentwickeln der vorgegebenen Begleitformen |
Bibliographie / Literatur | • Auswahl: • Moser, Jürgen. Band I & II. Mainz: Schott Verlag • Frank, Bernd. Band I & II. Mainz: Schott Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Vorspiel von 15-30 Minuten z.B. innerhalb einer Klassenstunde, vor Expert_innen, videografierte Aufnahme |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |