Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.21H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.21H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.21H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.21H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.21H.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.21H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.21H.002
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.21H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.21H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001
Praxismentorat 1/2
Beratung im kollegialen Team sowie durch Mentor/in zur selbst organisierten Praxistätigkeit Musik und Bewegung / Rhythmik
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK05-1.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxismentorat 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Kollegiale Beratung im Klassenverband unter Einbezug von Filmaufnahmen aus dem eigenen Unterricht. Praxisbesuche durch einen Mentor, eine Mentorin und Besprechungen von Unterrichtseinheiten sowie von Vorbereitungen. |
Lernziele / Kompetenzen | • Inhalt und Ziele des gestalterischen Angebots entsprechend dem Arbeitsfeld und unter Berücksichtigung der Voraussetzungen und Erwartungen der Teilnehmenden adäquat definieren • Ein Bewusstsein entwickeln für eine inklusive Grundhaltung • Die eigenen Fachkompetenzen (individuelles Profil) im Unterricht einbringen und professionelles Arbeiten mit den Handlungsmedien Musik und Bewegung wie diverse Materialmedien • Bewusstes Einbeziehen von unterschiedlichen methodischen Ansätzen aus den Bereichen Musik- und Bewegungspädagogik • Entwickeln und Stärken eines individuellen Profils und Entwickeln einer eigenen Berufsidentität |
Inhalte | • Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis oder Projektleitung im Fachbereich Musik und Bewegung / Rhythmik im entsprechend dem individuellen Profil definierten und selbst organisierten Arbeitsfeld. • Beobachten und Analysieren der Berufstätigkeit einer Kollegin, eines Kollegen mit dem Ziel der Kollegialen Beratung. |
Bibliographie / Literatur | Nach Bedarf |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die eigene Berufspraxis. |
Termine | HS |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |