Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.21H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.21H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.21H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.21H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.21H.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.21H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.21H.002
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.21H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.21H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Musik und Bewegung / Rhythmik für Menschen aller Alterstufen (Theorie-Modul)
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK03-1.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht (Seminar) |
Lernziele / Kompetenzen | • Entwicklungspsychologisches Kontextwissen in Praxiskonzepte umsetzen • Menschen aller Altersstufen mit einem zielgruppenspezifischen didaktischen Ansatz begleiten • Bewusstsein für inklusive Angebote in altersdurchmischten Gruppen • Definieren von altersspezifischen Angeboten Musik und Bewegung / Rhythmik in Anlehnung an altersspezifische Entwicklungsthemen und Lebensmotive |
Inhalte | • Entwicklungstheorien im Kontext einer pädagogischen/agogischen Grundhaltung und den damit verbundenen Konsequenzen für die Projekt- und Unterrichtsplanung • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Anforderungen, Ziele, Ressourcen und zentrale Kompetenzbereiche der verschiedenen Abschnitte der Lebensspanne • Altersspezifische Voraussetzungen im Kontext von Lernniveaus und didaktischem Ansatz • Fokus Kindheit und Adoleszenz |
Bibliographie / Literatur | • Flammer August (1993). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber. • Wilkening Friedrich, Freund Alexandra M. & Martin Mike (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. • Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. |
Termine | HS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |