![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.21H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.21H.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.21H.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.21H.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.21H.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.21H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.21H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.21H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001
Ensemble Perkussion 2/2 ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Rhythmustraining und unterrichtsbezogene Spielanleitung
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK04-2.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ensemble Perkussion 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Nicholas Reed |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden besitzen ein Repertoire an rhythmischen Lied- und Bewegungsbegleitungen, das sie an die jeweiligen Zielgruppen anpassen können. • sie kennen flexible Lösungen im Umgang mit heterogenen Gruppen und können die Essenz eines Grooves auch ohne traditionelles Instrumentarium umsetzen • sie sind imstande, eine Schulklasse durch ein Rhythmusinstrument in Bewegung zu versetzen |
Inhalte | • Präzisierung und Differenzierung am erweiterten Perkussionsinstrumentarium inkl. Bewegungsbegleitung • Komplexere traditionelle Rhythmen und deren Adaptionen für verschieden Schulstufen (Vereinfachungen, Hilfestellungen) • freies Spiel mit Fokus auf Raum, Zeit, Klang, Wort, Groove • Umgang mit Low Budget-Instrumenten und Klangobjekten |
Bibliographie / Literatur | • Unterlagen der Dozentin: Grooves, Rhythmusarrangements, Improkonzepte • Diverse Schul-Liederbücher und Liederhefte von Gerda Bächli • Rigert, Stephan (o.J.). Westafrikanische Perkussion (Eigenverlag) • Schwabe, Matthias (1992). Musik spielend erfinden. Kassel: Bärenreiter • Friedemann, Lilli (1983). Trommeln Tanzen Tönen. Wien: Universal Edition |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Modulcheck mit Unterrichtsinhalten |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)