Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.21H.002
Expert-Day Podcast - Herbsttagung vom 22.10.2021
Arthur Honegger, Caroline Feder
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.21H.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.21H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.21H.008
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.21H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.21H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.21H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21H.001
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
Einzeln oder in Kleingruppen
Pädagogische Kompetenz
Pädagogische Kompetenz
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK05-1.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Semesterpraktikum, Intensivpraktikum |
Veranstalter | Departement Musik |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Praktikum |
Lernziele / Kompetenzen | • Sicherheit in der weitgehend selbstständigen Konzeption, Ausschreibung und Bewerbung sowie Durchführung von projektbasierten Unterrichtsgefässen • Professionalisierung einer flexiblen Unterrichtsplanung, deren Durchführung und Reflexion • Sicherheit in der Verbindung verschiedener Aktionsformen im Unterrichtsgeschehen damit ein umfassendes musikalisch nachhaltiges Erlebnis ermöglicht und vermittelt werden kann • Umsetzung und Bezugnahme zu einem theoretisch und praktisch basierten fachdidaktischen Wissen • Eigene musikalisch – künstlerische und pädagogische Kompetenzen adäquat einsetzen und erweitern • Bedarfsgruppengerechte Unterrichtssprache |
Inhalte | • Professionalisierte Planung und Durchführung eines projektbasierten Unterrichtsgefässes (z.B. Projekttage, Sonderwochen, Kurse, Forum für Musik und Bewegung Lenk u.ä.) • Themeninhalte und -schwerpunkte planen, durchführen und evaluieren • Schriftliche Konzeption und Unterrichtsvorbereitung • Ziel- und Prozessorientierte Vermittlung einer Stufen- und Bedarfsgruppen gerechten Musik- und Bewegungszentrierten Sachkompetenz • Führung von Gruppen verschiedenen Alters • Kenntnis des jeweiligen auf das Intensivpraktikum bezogenen Berufsfeldes |
Bibliographie / Literatur | • Exemplarische Projektkonzeptionen • Ausgewählte Artikel aus der Fachliteratur • Unterrichtsmaterialien |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | • Schriftliche Konzeption und Evaluation der Studierenden anhand der Inhalte, Lernziele und Kompetenzen • Projektpräsentation in Wort, Ton und Bild • Feedback der Projektbetreuung |
Dauer | Je nach Intensivpraktikum variabel |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |