Atelier Neue Musik: Steve Reich (gLV)
Isabel Gehweiler, Fabian Ziegler, Kevin Griffiths
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21H.001
Bachelor-Projekt I
3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-1.21H.002
Chor J&P I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-1.21H.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-1.21H.002
Eartraining I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-1.21H.004
Eartraining III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-3.21H.005
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.21H.042
Improvisation und Repertoire I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-1.21H.005
Improvisation und Repertoire III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-3.21H.002
Improvisation und Repertoire V
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-5.21H.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.21H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.21H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.21H.005
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.21H.007
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.21H.012
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.21H.007
Jazz- und Popharmonielehre I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-1.21H.004
Jazz- und Popharmonielehre III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-3.21H.004
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.21H.010
Play what you hear / Freie Improvisation I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-1.21H.003
Rhythm-/Vocalsection 60' I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-1.21H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-3.21H.002
Rhythmik/Rhythmstyles I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-1.21H.002
Rhythmik/Rhythmstyles III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-3.21H.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.21H.001
Solfège Jazz I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-1.21H.005
Solfège Jazz III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-3.21H.005
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.21H.004
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.21H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.006
Tutorials Bachelor I
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-1.21H.001
Tutorials Bachelor III
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-3.21H.001
Eartraining III
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-01-3.21H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Eartraining III |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Bestandene Aufnahmeprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende Jazz und Pop im 1.- 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | FACHKOMPETENZEN Das Ohr steht im Zentrum. Fähigkeit, Musik nicht via Notenlesen, sondern durch innerlich Gehörtes zu realisieren. Bildung der Fähigkeit, herkömmliche wie ungewohnte und selten gehörte musikalische Bausteine zu erkennen. "Play What You Hear" 1. Musikalische Bausteine (Intervalle, Vierklänge, Vierklänge mit Spannungstönen, Hybrids) sollen möglichst unmittelbar, im Moment des Ertönens, erkannt werden. 2. Stärkung des auralen Erinnerungsvermögens durch Memorieren von Songs aus verschiedenen Epochen und Stilen, sowie durch Solotranskriptionen 3. Sicherheit im Erkennen von harmonischen Abläufen, Kadenzen 4. Fähigkeit, Songs zu transkribieren (Melodie, Harmonik, Rhythmik) 5. Aedaquates Umsetzen des Gehörten aufs Instrument METHODENKOMPETENZEN 1. Gedächtnistraining (Auswendiglernen via Ohr) Musikalische Ereignisse werden ab Tonträger solange gehört, bis sie sich dem Studenten eingeprägt haben, bis er sie "weiss":
Zentrale Förderung der Fähigkeit zur musikalischen Kommunikation durch die Entwicklung des Gehörs. SELBSTKOMPETENZEN Einschätzen der eigenen Hörfähigkeit. Anleitungen zur Weiterentwicklung der Hörfähigkeit über den Kurs hinaus. |
Inhalte |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |