Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.21H.001
Kolloquium für Komponierende Elektroakustische Komposition (gLV)
Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.21H.001
Mono - Stereo - Quadro - Surround: In Geschichte, Theorie und Praxis (gLV)
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001
Klangsynthese 1 (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Einführung in die digitale Klangsynthese und Klangverarbeitung
Einführung in die digitale Klangsynthese und Klangverarbeitung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MKT-MKT-KE25.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Klangsynthese |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martin Neukom |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen |
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Lehrform | Vorlesung mit Demonstrationen, Übungen und Hausaufgaben |
Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich an Komponisten instrumentaler oder elektroakustischer Musik, Musiktheoretiker, Instrumentalisten sowie an musikinteressierte Naturwissenschaftler und Informatiker. |
Inhalte | Dieser Kurs führt theoretisch und praktisch in die digitale Klangsynthese und Klangverarbeitung ein. Themen des Kurses sind: Grundlagen der digitalen Darstellung von Signalen, Additive Synthese, Subtraktive Synthese (Filter), Nichtlineare Synthese (Amplituden- und Frequenzmodulation), Formantsynthese, Granularsynthese, Verarbeitungstechniken am gespeicherten Klang, Klang im Raum. |
Bibliographie / Literatur | Martin Neukom. Signale, Systeme und Klangsynthese. Bern 2003. (Peter Lang). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | Donnerstag, wöchentlich 9 - 11 Uhr, 5.H02 Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 6203 |