Marcel Thomi: Scary Pockets Vol. 2 - More funky groovy Covers! 

Nummer und TypMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.011 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshops A 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMarcel Thomi
Minuten pro Woche90
ECTS2 Credits
ZielgruppenDieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop.
InhalteScary Pockets haben auf Social-Media einen Senkrechtstart hingelegt und begeistern seit ein paar Jahren viele Anhänger, ähnlich dem Phänomen Vulfpeck. Die Band um Jack Conte an den Keys besteht aus einem harten Kern mit Drums/Bass/Guit (auch ex. ZHDK Master Class-Bassist Tim Lefebvre und Organist Larry Goldings). Hinzu kommen je nach Song Bläser oder BackgroundsängerInnen. Mit ihren funkigen Covers von Welthits, welche mit allerlei Zutaten von Jazz bis Gospel gespickt sind, erreichen sie eine breite Masse.

Ob Michael Jacksons The way you make me feel, Metallica’s Enter Sandman, ob Sheryl Crow’s All I Wanna Do oder Purple Rain, alle Versionen haben eines gemeinsam: Reduzierte First-Class-Grooves, kreative Arrangements, tolle SängerInnen.

Da die meisten von uns später auch mal Covers spielen (z.B. Partybands...), erachte ich diesen Workshop als gute Möglichkeit einen kreativen Umgang mit bestehendem Material zu erlernen und hier auszuprobieren. Wir würden im WS deshalb nicht nur Best-Of Scary Pockets spielen, sondern auch Eure Versionen von «Lieblings-Songs» in Scary Pockets Manier ausprobieren. Da die Songs nicht zwingend nur harmonisch verändert werden, sondern in erster Linie vom Groove und Style, stelle ich mir das Ausprobieren Eurer Versionen effizient als Work-in-Progress, mehrheitlich in Lead-Sheet Form, vor.

Besetzung:
Keys, Guit, Bass, Drums, 3 Sänger*innen (1 Lead + 2 Backings abwechslungsweise)
je nach Arrangement und Corona wären auf die Outputs auch Bläser möglich
TermineDonnerstag 9.00 - 11.00 Uhr ab 20. September 2021, Raum 1.G14
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5103_11