

Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.012


Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.003


Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.006


Oliver Zurkirchen (extern)
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.004


Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.014


Jonas Wolf
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.017


Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.011


2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.21H.001


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.006


Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.005


Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.004
Marcel Thomi: Scary Pockets Vol. 2 - More funky groovy Covers! 


Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Marcel Thomi |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Scary Pockets haben auf Social-Media einen Senkrechtstart hingelegt und begeistern seit ein paar Jahren viele Anhänger, ähnlich dem Phänomen Vulfpeck. Die Band um Jack Conte an den Keys besteht aus einem harten Kern mit Drums/Bass/Guit (auch ex. ZHDK Master Class-Bassist Tim Lefebvre und Organist Larry Goldings). Hinzu kommen je nach Song Bläser oder BackgroundsängerInnen. Mit ihren funkigen Covers von Welthits, welche mit allerlei Zutaten von Jazz bis Gospel gespickt sind, erreichen sie eine breite Masse. Ob Michael Jacksons The way you make me feel, Metallica’s Enter Sandman, ob Sheryl Crow’s All I Wanna Do oder Purple Rain, alle Versionen haben eines gemeinsam: Reduzierte First-Class-Grooves, kreative Arrangements, tolle SängerInnen. Da die meisten von uns später auch mal Covers spielen (z.B. Partybands...), erachte ich diesen Workshop als gute Möglichkeit einen kreativen Umgang mit bestehendem Material zu erlernen und hier auszuprobieren. Wir würden im WS deshalb nicht nur Best-Of Scary Pockets spielen, sondern auch Eure Versionen von «Lieblings-Songs» in Scary Pockets Manier ausprobieren. Da die Songs nicht zwingend nur harmonisch verändert werden, sondern in erster Linie vom Groove und Style, stelle ich mir das Ausprobieren Eurer Versionen effizient als Work-in-Progress, mehrheitlich in Lead-Sheet Form, vor. Besetzung: Keys, Guit, Bass, Drums, 3 Sänger*innen (1 Lead + 2 Backings abwechslungsweise) je nach Arrangement und Corona wären auf die Outputs auch Bläser möglich |
Termine | Donnerstag 9.00 - 11.00 Uhr ab 20. September 2021, Raum 1.G14 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_11 |