Christoph Merki: Avancierter 60er-Jahre-Jazz – Be modern! 

Nummer und TypMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.006 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshops A 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungChristoph Merki
Minuten pro Woche90
ECTS2 Credits
ZielgruppenDieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop.
InhalteIn den amerikanischen 1960ern wurde Jazz zum atemberaubenden Abenteuer: Modale Harmonik, Quarten, Chromatik, In- und Outkonzepte sowie rhythmisch offene Strukturen sorgten dafür. Bis heute gilt: Wer diese Dinge in sich aufnimmt, klingt avanciert. Im Workshop setzen wir uns auseinander mit den Errungenschaften des vergleichsweise komplex gewordenen amerikanischen 1960er-Jazz: mit Stücken von Wayne Shorter und Joe Henderson, von Andrew Hill und Herbie Hancock, von McCoy Tyner und des zweiten Miles-Davis-Quintetts. Futter für den Jazz-Komponisten! Inspiration für den Jazz-Solisten! Eine offene Tür auch hin zur Jazz-Aktualität!
TermineMittwoch, 15.00 bis 17.00 Uhr, ab 22. September 2021, Raum 1.J02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5103_6