Chris Wiesendanger: Dilla Beats - The Powerful Music of J Dilla
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.012
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.003
Christoph Merki: Avancierter 60er-Jahre-Jazz – Be modern!
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.006
Gregor Hilbe: Underground Cultures 1988 - 1999
Oliver Zurkirchen (extern)
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.004
Heiko Freund: FINALLY - THE ROCKY HORROR SHOW reloaded
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.014
Jonas Wolf: John Mayer – Pop Whiz Kid & Old Guitar Soul (reloaded)
Jonas Wolf
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.017
Marcel Thomi: Scary Pockets Vol. 2 - More funky groovy Covers!
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.011
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.21H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.006
Theo Kapilidis: ÜBERJAM & ÜBERJAM DEUX (2 Semester)
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.005
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 1
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.004
Dominique Girod: Carla Bley
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dominique Girod |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Carla Bley sagt von sich selbst, sie sei 99% Komponistin und 1% Pianistin. Hier müsste man ihr wohl widersprechen, denn auch am Instrument hat sie eine eigene Stimme und etwas zu sagen! Aber tatsächlich übt sie hauptsächlich als Komponistin, Arrangeurin und Bandleaderin seit den sechziger Jahren einen grossen Einfluss auf die Jazzgemeinde aus. Die Liste der Musiker*innen, die ihre Kompositionen interpretiert und aufgenommen haben ist lang. Ihr jetziger Ehemann Steve Swallow beschreibt ihre Stücke als „especially useful for improvisers“. Man könne aber nicht mit der üblichen Bebop-Routine daran herangehen, sondern müsse eine Methode in sich selber finden, um ihnen gerecht zu werden. Ihre Stücke sind oft humorvoll oder auch zynisch, sie hat aber auch zeitlos schöne Stücke wie „Ida Lupino’ geschrieben, die zu Standards wurden, oder grosse Werke wie ihre legendäre Jazz-Oper „Escalator Over The Hill“. Wir tauchen ein in Carla Bley’s musikalische Welt und spinnen die Fäden auch zu ihren Interpreten. Der Workshop richtet sich an alle interessierten Vokalist*innen und Instrumentalist*innen. |
Termine | Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr, 12 Termine, ab 23. September 2021, Raum 1.G12 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_2 |