Chris Wiesendanger: Dilla Beats - The Powerful Music of J Dilla
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.012
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.003
Christoph Merki: Avancierter 60er-Jahre-Jazz – Be modern!
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.006
Gregor Hilbe: Underground Cultures 1988 - 1999
Oliver Zurkirchen (extern)
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.004
Heiko Freund: FINALLY - THE ROCKY HORROR SHOW reloaded
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.014
Jonas Wolf: John Mayer – Pop Whiz Kid & Old Guitar Soul (reloaded)
Jonas Wolf
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.017
Marcel Thomi: Scary Pockets Vol. 2 - More funky groovy Covers!
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.011
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.21H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.006
Theo Kapilidis: ÜBERJAM & ÜBERJAM DEUX (2 Semester)
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.21H.005
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 1
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21H.004
CVT - "Complete Vocal Technique" und "syng:TRAINING"
Einführung und Praxis
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4315.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | CVT - "Complete Vocal Technique" |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martina Bovet |
Minuten pro Woche | 45 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppe |
Zielgruppen | Studierende Gesang: Gesangsstudierende Pop/Jazz/Klassik; für alle im Master-Pädagogik Gesang obligatorisch! Chorleitung, Schulmusik; Musik und Bewegung, Elementare Musikerziehung |
Lernziele / Kompetenzen | CVT-Grundlagen kennen, Anwendung für den eigenen Gebrauch |
Inhalte | Grundlagen der Technik, Stimmphysiologie, Hörbeispiele, praktische Anwendung. Ergänzende "syng:TRAINING" Technik für aufbauende Stimmbildungsübungen. Wie kann ich für gewisse Stile die gewünschte Klangfarbe, Lautstärke, Phrasierung, den Ausdruck finden und ökonomisch erzeugen? Wie kann ich dies mit SchülerInnen erarbeiten? CVT baut auf Folgendes auf: Drei Grundprinzipien - um alle Klänge auf gesunde Weise zu erzeugen Vier 'Vocal-Modes' - um den 'Gang' zu wählen, in dem man singen will 'Metall angfarben - um den Klang heller oder dunkler zu färben Effekte - zum Erzeugen spezieller Klänge |
Bibliographie / Literatur | https://completevocal.institute:
»Introduction/Research» Das Buch: 'Complete Vocal Technique' von Cathrine Sadolin, auf englisch oder deutsch in Musikgeschäften oder im Internet erhältlich. Neu: die App 'CVT', kostenpflichtig / 'CVT- Introduction', gratis https://syng-training.de |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | ja |
Termine | Samstag, 13. Nov. 21 9.30-13.30 Samstag, 4. Dez. 21 9.30-13.30 Samstag, 15. Jan 22 9.30-13.30 Raum 6.K14/6.G02, auch Theoriezimmer möglich, Beamer und Anlage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4315 |