Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.012
Theorieschwerpunkt: Die Bibel als Inspirationsquelle – Die musikalische Umsetzung biblischer Geschichten (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.008
Theorieschwerpunkt: Die Geschichte des Streichquartetts (gLV)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.001
Theorieschwerpunkt: Französische Musik nach 1870 – Ein Umbruch (gLV)
Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.004
Theorieschwerpunkt: Lohengrin, Tristan, Parsifal: 3 Musikdramen von Richard Wagner (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.006
Theorieschwerpunkt: Russische Musik zwischen Glinka und Strawinsky (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.010
Theorieschwerpunkt: Sowjetische Komponist*innen der mittleren Generation (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21H.002
Theorieschwerpunkt: Russische Musik zwischen Glinka und Strawinsky (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.21H.010 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Brenner |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
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Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Kammermusik und Sinfonien von Tschaikowsky und Borodin, Lieder und Opern von Mussorgsky und Rimski-Korsakov, Klaviermusik von Rachmaninov und Skrjabin - das ist das grosse Repertoire, aus dem wir in diesem Kurs Werke gemeinsam auswählen und analytisch behandeln. Als erster eigentlich russischer Komponist gilt Michail Glinka, das andere Ende bildet für uns der junge Strawinsky, und neben den genannten ganz grossen werden wir viele bei uns weniger bekannte Namen und Werke entdecken. Einen roten Faden für die Analyse bilden dabei die sogenannten "symmetrischen Leitern": eine Harmonik, die auf der Teilung der Oktave in gleiche Abstände beruht. Sie ist zunächst in einem ganz spezifischen Zusammenhang zu finden: im Märchen, genauer: wenn im Märchen von bösen Mächten und Zauberern die Rede ist. Von dort aus entwickeln sich die symmetrischen Leitern zu einem Konstruktionsprinzip, das die Dur-Moll-Tonalität immer mehr zurückdrängt und so schliesslich den Weg bereitet ins musikalische 20. Jahrhundert. Wer vorgängig tief eintauchen möchte in das Land und die Gesellschaft, in der diese Musik entstand, zum ersten Mal erklang und verhandelt wurde und wer gleichzeitig einen der grössten Romane der Weltliteratur kennen lernen möchte, der/dem sei als vorbereitende Lektüre empfohlen: Leo Tolstoj, Anna Karenina (in einer grossartigen deutschen Übersetzung von Rosemarie Tietze bei dtv erhältlich). |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Freitag, 14 – 17 Uhr, 6.H02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-10 |