„Von Vivaldi zu Bach: Musiktradition aus Venedig und Aufführungspraxis“.
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.21H.007
«Anleitung zum Fantasieren» - Improvisatorisches in der Musik des 18. und 19.Jahrhunderts
Michael Biehl
1 CreditDMU-WKAN-1103.21H.001
Mono - Stereo - Quadro - Surround: In Geschichte, Theorie und Praxis (gLV)
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001
Vom Anführen der Musik – Ensemble-Leitung aus Sicht der Streichinstrumente
Monika Baer
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.21H.002
Werkstatt 1: Französische Ornamentik im 18. Jahrhundert
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.21H.001
Werkstatt 2: «Le gout du luxe» - Louis XIV als Erfinder des Luxus
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.21H.002
Die Bachkantate
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.21H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Sänger*innen aller Stimmlagen, Holz- und Blechbläser*innen, Streicher*innen, alle Continuoinstrumente |
Lernziele / Kompetenzen | Aufführung einer Bachkantate unter aufführungspraktischen Gesichtspunkten |
Inhalte | Im Kurs soll pro Semester jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach erarbeitet werden. Dabei sind sowohl geistliche, als auch weltliche Werke möglich. Die Auswahl des genauen Werkes richtet sich nach der Zahl der Anmeldungen und der damit zusammenhängenden Besetzung. Das Programm kann je nach Besetzung und Thematik um weitere instrumentale Werke ergänzt werden. Probentermine und Aufführungsdatum werden nach Absprache mit den definitiven Teilnehmern festgelegt. Je nach Besetzungsanforderungen können noch weitere Teilnehmer dazukommen. Es ist aber auch möglich, dass Anmeldungen zurückgewiesen werden müssen, wenn sie für das entsprechende Werk nicht benötigt werden (etwa bei der Anmeldung zu vieler gleicher Gesangs- oder Instrumentalstimmen). Die Kantate wird unter aufführungspraktischen Aspekten erarbeitet, aber nicht zwangsläufig auf historischem Instrumentarium. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit nach Probenplan, der zu Beginn des Semesters erstellt wird |
Termine | Proben- und Konzerttermin nach Absprache mit den definitiven Teilnehmenden, voraussichtlich in der 39. Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |