„Von Vivaldi zu Bach: Musiktradition aus Venedig und Aufführungspraxis“.
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.21H.007
«Anleitung zum Fantasieren» - Improvisatorisches in der Musik des 18. und 19.Jahrhunderts
Michael Biehl
1 CreditDMU-WKAN-1103.21H.001
Mono - Stereo - Quadro - Surround: In Geschichte, Theorie und Praxis (gLV)
Peter Färber
1 CreditDMU-WKFK-8002.21H.001
Vom Anführen der Musik – Ensemble-Leitung aus Sicht der Streichinstrumente
Monika Baer
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.21H.002
Werkstatt 1: Französische Ornamentik im 18. Jahrhundert
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.21H.001
Werkstatt 2: «Le gout du luxe» - Louis XIV als Erfinder des Luxus
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.21H.002
Renaissance Consort
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.21H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht nach Absprache |
Zielgruppen | Flötisten, Traversflötisten, Blockflötisten mit Interesse für Renaissancequerflöte |
Lernziele / Kompetenzen | Auseinandersetzung mit der Renaissance Querflöte, spielen im Consort. Entwickeln eines historischen Blickes auf die einklappige Traversflöte, Klappenflöte und Böhmflöte |
Inhalte | In der Zeit vom Ende des 15. bis Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Renaissance-Traversflöte gespielt. Musiziert wurde sowohl im Consort (Flöten unterschiedlicher Grössen) als auch im Ensemble mit anderen Instrumenten. Die Renaissance Querflöte besticht durch ihre einfache äussere Form. Ein zylindrisches Holzrohr mit sechs Grifflöchern und einem Mundloch. Gespielt wird im Consort die Vokal-, Instrumental- und Tanzmusik des 16. Jahrhunderts, von Psalmen, französischen Chansons, italienischen Madrigale bis zu lateinischen Motetten, Bransles und Fantasien. Erlernen der Renaissance Querflöte und deren Notation, spielen im Consort, Bedeutung der einzelnen Stimmen, spielen in „reiner“ Stimmung; es soll ein historischer Blick der Bedeutung der Renaissance Querflöte auf die einklappige Traversflöte, Mehrklappenflöte bis hin zur modernen Querflöte geschult werden. Wir spielen nur aus Faximiles und nicht aus moderner Notation. |
Bibliographie / Literatur | u.a. Psaumes • Psaume XII: Donne secours, Seigneur • Psaume XXIII: Mon Dieu me paist sous sa puissance haute • Psaume LXVIII: Que Dieu se montre seulement • Psaume C: Vous tous qui la terre habitez Sammlungen: Attaignant, Cipriano, Henry VIII., etc. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aufführung eines Consort Stückes: Psalm, Madrigal, Tanz |
Termine | einmal wöchentlich 60 min |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |