Historische Aufführungspraxis 

Französischer Hochbarock
Nummer und TypDMU-WKAN-1100.21H.001 / Moduldurchführung
ModulHistorische Aufführungspraxis 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungUrs Haenggli
Minuten pro Woche90
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS1 Credit
LehrformSeminar mit praktischen Übungen
ZielgruppenAlle interessierten Studierenden aller Fächer
Lernziele / KompetenzenHistorisch informierte Aufführungspraxis der französischen Musik des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts.
InhalteDie Musik ist zwar endgültig verklungen, und die eigentliche 'Kulturrevolution' von 1789 machte den finalen Schnitt. Trotzdem wissen wir von der französischen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihrer Aufführungspraxis mehr als von anderen Nationalstilen. Die vielen Instrumentalschulen der Zeit vermittelten Anfängern und 'Ausländern' die Ausführung der Verzierungssymbole, das 'jeu inégal', Artikulation und Bogenführung sowie die Tanzformen und ihr jeweiliges Tempo. Besonders hilfreich waren damals und sind uns heute die Tempoangaben mittels Pendel, dem 'Metronom' des 18. Jahrhunderts, sowie die quasi 'historischen Aufnahmen': die mechanischen Orgelwalzen.
Bibliographie / LiteraturMuffat, Georg Vorworte zu Florilegium I & II (1695/98)
Loulié, Etienne Elements ou principes ... (1696)
L`Affilard, Michel Principes très-faciles ... (1705)
François RAGUENET : Parallèle des Italiens et des Français … (1702-1705).
Le Cerf de la Viéville: Comparaison de la musique italienne et de la musique française (1704/06)
Hotteterre, Jacques M. L`art de préluder (1719)
Hotteterre, Jacques M Principes de la flûte (1728)
Montéclair, M.P. de Principes de musique (1736)
Engramelle, M.D.J. La tonotechnie ... (1775)
TermineMontags, 13.30 bis 15.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Bemerkung1100