Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.21H.002
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.21H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Yasmin Joerg, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.21H.002
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditMFI-BFI-VDF-1.21H.001
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21H.004
Methodik: Découpage für Dialog Szenen
Pierre Mennel, Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21H.004
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006
Methodik: Regieposition_1
Leitung: Sabine Boss
Gäste: Stephanie Chuat, Veronique Reymond
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.21H.005
Methodik: Regieposition_2 mit Tim Fehlbaum
Verantwortlich: Sabine Boss, Gast: Tim Fehlbaum
1 CreditMFI-RS-KA-FE-CP1-3p.BFI.21H.001
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.21H.001
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.003
Praxis: Projekt_fikt. lang “From Text to Screen”
Thomas Gerber, Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.002
Praxis: Projekt_open kurz "CineDesk"
Manuel Hendry, Valentin Huber, Norbert Kottmann
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.21H.003
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007
Theorie: Justice is done * Es werde Gerechtigkeit (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005
Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21H.001
V-Praxis: Editing – Workflow I_Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.008
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Stefan Dux
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe A
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe B
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.008
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Verantwortlich: Karin Koch, Dozentin: Franziska Sonder
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.004
Praxis: Special Screening Béla Tarr (gLV)
Screenings der Filme von Béla Tarr im Kino Toni
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-BFI-A1-0.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | 0 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Boss |
Zeit | |
Ort | Kino Toni |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | - |
Lehrform | Screening |
Zielgruppen | Master Film / alle Studierende Regie Spielfilm 1. und 3. Semester (Pflicht) Master Film / alle Studierende der anderen Praxisfelder (Wahl) Bachelor Film / alle Studierende (Wahl) falls Platz im Kino ZHdK / alle Studierenden (Wahl) gLV |
Lernziele / Kompetenzen | Einblick in das filmische Werk von Béla Tarr. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aktive Teilnahme |
Termine | 25.09.-26.09. und 02.10.-03.10.2021, jeweils Samstag/Sonntag |
Dauer | 4 Tage (zwei Wochenende) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Béla Tarr ist ein ungarischer Filmregisseur. Sein Stil wird häufig dem remodernistischen Kino zugerechnet. Charakteristisch für seine Filme sind Schwarzweiss, abstrakte Bilder und lange Einstellungen, die nicht selten die komplette Länge einer 35-mm-Rolle (ca. elf Minuten) dauern. Seine filmischen Werke „Sátántangó" (1994, 450’), Werckmeister harmóniák (2000) oder A Torinói ló (2011) beeinflussen zahlreiche Filmschaffende aus der ganzen Welt. Gus van Sant schrieb z. Bsp. über ihn: "Béla’s works are organic and contemplative in their intentions rather than shortened and contemporary. They find themselves contemplating life in a way that is almost impossible watching an ordinary modern film. They get so much closer to the real rhythms of life that it is like seeing the birth of a new cinema. He is one of the few genuinely visionary filmmakers." Am 8.10. wird Béla Tarr Gast im Master Talk Regie Spielfilm sein, für alle Filmstudierenden eine einmalige Gelegenheit, ihn im Kino persönlich kennen zu lernen. Um sich optimal auf den Talk vorzubereiten, empfehlen wir, im Vorfeld möglichst viele Filme im Kino Toni anzuschauen. Ein detailliertes Programm folgt. gLV: Für NICHT Film Studierende der ZHdK ist das special screening ohne Anmeldung und ohne ECTS offen. Der 8.10. ist nur für den BA und MA Film. |