Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.21H.002
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.21H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Yasmin Joerg, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.21H.002
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditMFI-BFI-VDF-1.21H.001
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21H.004
Methodik: Découpage für Dialog Szenen
Pierre Mennel, Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21H.004
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006
Methodik: Regieposition_1
Leitung: Sabine Boss
Gäste: Stephanie Chuat, Veronique Reymond
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.21H.005
Methodik: Regieposition_2 mit Tim Fehlbaum
Verantwortlich: Sabine Boss, Gast: Tim Fehlbaum
1 CreditMFI-RS-KA-FE-CP1-3p.BFI.21H.001
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.21H.001
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.003
Praxis: Projekt_fikt. lang “From Text to Screen”
Thomas Gerber, Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.002
Praxis: Projekt_open kurz "CineDesk"
Manuel Hendry, Valentin Huber, Norbert Kottmann
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.21H.003
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007
Theorie: Justice is done * Es werde Gerechtigkeit (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005
Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21H.001
V-Praxis: Editing – Workflow I_Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.008
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Stefan Dux
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe A
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe B
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.008
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Verantwortlich: Karin Koch, Dozentin: Franziska Sonder
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.004
Praxis: Projekt_fikt. lang “From Text to Screen”
Dreh eines Kurzfilmes – Fokus auf Umsetzung und Inszenierung
Nummer und Typ | BFI-BFI-PRp-18.21H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis BFI, 18 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Thomas Gerber, Michael Schaerer |
Zeit | Di 5. Oktober 2021 bis Mi 22. Dezember 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Praxisprojekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Erforschen des eigenen Drehbuchstoffes: Einzelne ausgewählte Szenen werden geprobt/vorvisualisiert/erlebbar gemacht und in der Gruppe diskutiert. Kennenlernen Regiewerkzeuge / Hilfsmittel zur Szenenanalyse und Erarbeiten von Blocking & Staging eines fiktionalen Kurzfilmes. Kennenlernen von kollaborativen Arbeitsprozessen in der Umsetzung eines Filmes. |
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Wird vor Seminarbeginn per Downloadlink vermailt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 05.10. - 22.12.2021 |
Dauer | 12 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Die Seminare "Grundlagen Casting“ und "Drehstruktur auf Set und im Filmstudio“ sind obligatorisch vor dem Seminar zu besuchen. Die Drehbuchentwicklung findet individuell mentoriert in den Sommerferien statt. Bei Seminarbeginn MUSS eine fortgeschrittene Drehbuchfassung vorliegen. Konzeptentwicklung und Einzelgespräche vor Seminarbeginn: Kick Off: 7.7, 17.00 - 18.30Uhr Anfangs August nach Vereinbarung: Drehbuchfassung 1 Mentorat Anfangs September nach Vereinbarung: Drehbuchfassung 2 Mentorat 28.9.21: Abgabe Drehbuchfassung 3 per Mail |