Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.21H.002
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.21H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Yasmin Joerg, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.21H.002
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditMFI-BFI-VDF-1.21H.001
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21H.004
Methodik: Découpage für Dialog Szenen
Pierre Mennel, Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21H.004
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006
Methodik: Regieposition_1
Leitung: Sabine Boss
Gäste: Stephanie Chuat, Veronique Reymond
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.21H.005
Methodik: Regieposition_2 mit Tim Fehlbaum
Verantwortlich: Sabine Boss, Gast: Tim Fehlbaum
1 CreditMFI-RS-KA-FE-CP1-3p.BFI.21H.001
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.21H.001
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.003
Praxis: Projekt_fikt. lang “From Text to Screen”
Thomas Gerber, Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.002
Praxis: Projekt_open kurz "CineDesk"
Manuel Hendry, Valentin Huber, Norbert Kottmann
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.21H.003
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007
Theorie: Justice is done * Es werde Gerechtigkeit (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005
Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21H.001
V-Praxis: Editing – Workflow I_Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.008
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Stefan Dux
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe A
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe B
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.008
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Verantwortlich: Karin Koch, Dozentin: Franziska Sonder
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.004
Methodik: Kostüm Workshop
Das Innen und Aussen des Kostüms
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-MEp-01.21H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Stefanie Bieker |
Zeit | Di 23. November 2021 bis Fr 26. November 2021 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 21 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende 3. und 5. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Es geht um das Innen und das Aussen des Kostüms bzw. darum, wie nach dem Lesen und der Interpretation eines Drehbuchs im Dialog mit Regie, Kamera und Production Design Figuren kreiert und ins Leben gerufen werden können. |
Inhalte | Welche Rolle spielen dabei die inneren Prozesse der Schauspieler:innen, Träger:innen, Fühlenden, und welche Rolle der Betrachter:innen? Wo findet man Referenzen/ Moods im Alltag? Welches Bildmaterial ist Gold wert? Wie entsteht durch den Einsatz von Materialien, Texturen, Farben und Qualitäten ein spezieller Look? Wie designt man einen Character, der mit klaren inneren Gefühlen ein Teil eines geschaffenen Ensembles in einer vom Production Design geschaffenen Welt wird. Die Kostümbildnerin Stefanie Bieker lädt ein zur Trüffelsuche und stellt vor, wie sie mit Hilfe von Billig Fashion Discountern, Dachböden und eigenen Anfertigungen die Kostüme ihrer Filmcharaktere kreiert. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 23.11.-26.11.2021, ganztags |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Stefanie Bieker absolvierte eine Ausbildung zur Theaterschneiderin am Residenztheater München; ihr Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg schloss sie als Gewandmeisterin ab. Sie arbeitete an Edgar Reitz' monumentalem Filmprojekt "Die zweite Heimat" (1988-1992) als Garderobiere mit; seit 1994 ist Bieker als Kostümbildnerin bevorzugt bei Fernsehspielen und Kinofilmen tätig. So wirkte sie unter anderem an Dieter Wedels "Die Affäre Semmeling" (TV, 2002), Markus Imbodens "Der Mörder ist unter uns" (TV, 2003), am Kinodrama "Der Architekt" von Ina Weisse und am vielfach ausgezeichneten Fernsehkrimi "Mörder auf Amrum" (2009) mit. Auch für mehrere Folgen der "Bella Block"-Reihe und einige "Tatort" entwarf sie die Kostüme. Ihre Arbeit für "Lore" (2012, Regie: Cate Shortland) brachte ihr eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis 2013 in der Kategorie "Bestes Kostümbild" ein. Für die oscarnominierte dänisch-deutsche Koproduktion "Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit" (Regie: Martin Zandvliet), die am Ende des Zweiten Weltkriegs spielt, wurde Stefanie Biekers Kostümdesign mit dem Europäischen Filmpreis 2016 ausgezeichnet. |