Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.21H.002
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.21H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Yasmin Joerg, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.21H.002
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditMFI-BFI-VDF-1.21H.001
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21H.004
Methodik: Découpage für Dialog Szenen
Pierre Mennel, Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21H.004
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006
Methodik: Regieposition_1
Leitung: Sabine Boss
Gäste: Stephanie Chuat, Veronique Reymond
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.21H.005
Methodik: Regieposition_2 mit Tim Fehlbaum
Verantwortlich: Sabine Boss, Gast: Tim Fehlbaum
1 CreditMFI-RS-KA-FE-CP1-3p.BFI.21H.001
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.21H.001
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.003
Praxis: Projekt_fikt. lang “From Text to Screen”
Thomas Gerber, Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.002
Praxis: Projekt_open kurz "CineDesk"
Manuel Hendry, Valentin Huber, Norbert Kottmann
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.21H.003
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007
Theorie: Justice is done * Es werde Gerechtigkeit (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005
Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21H.001
V-Praxis: Editing – Workflow I_Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.008
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Stefan Dux
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe A
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading Gruppe B
Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.008
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Verantwortlich: Karin Koch, Dozentin: Franziska Sonder
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.004
Theorie: Justice is done * Es werde Gerechtigkeit (gLV)
Filmtheorie
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | 6 Termine, jeweils montags 9.15 - 12.30 Uhr (15.11./22.11./29.11./6.12./13.12./20.12.2021) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Anwendung Filmanalyse mit Blick auf:
|
Inhalte | «Fiat iustitia et pereat mundus», ein alter Kassenschlager des «Entertainments» von der Antike bis heute… Das Bedürfnis nach «Gerechtigkeit» scheint ursprünglich im menschlichen Empfinden verankert, nur schon ein banaler Schiedsrichterentscheid im sportlichen Wettkampf kann triebhafte Reaktionen auslösen. Im Justizdrama oder Gerichtsfilm steht der Spannung um Auflösung eines Falles die vorgegebenen Formen des (Unter)suchens und insbesondere das Prozedere vor Gericht gegenüber. Das angelsächsische Rechtssystem bietet mannigfaltige Variationen der Rechtsfindung und Rechtsprechung, aber es interessieren auch andere Formen des Schaffens von Gerechtigkeit, die in dramatische Geschichten verarbeitet werden: vom Kreidekreis bis zu Lynchjustiz. Befragung, Verhör, Konfrontation, Plädoyer und Urteilsverkündung sind per se dramatische Formen menschlichen Sprechens in Dialog und Monolog. Das alles bietet Stoff für eine Debatte über Genredefiniton, Erzähltechnik, Plotstruktur, Suspense, Inszenierung etc. Filme und Filmausschnitte gibt es mehr als genug. |
Bibliographie / Literatur | Filmliste und Fallgeschichten (von “faits divers”, Gerichtsreportage, Magazinartikel und “Podcast” mit Nacherzählungen berühmter Kriminal- und Gerichtsfälle etc.) werden vor dem Seminar zusammen- und zu- oder zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 15.11./22.11./29.11./6.12./13.12./20.12.2021 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 9.15 - 12.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|