

Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.21H.002


Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.21H.003


Sabine Boss, Filippo Bonacci, Yasmin Joerg, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.21H.002


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditMFI-BFI-VDF-1.21H.001


Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.21H.004


Pierre Mennel, Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.21H.004


Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.001


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002


Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006


Leitung: Sabine Boss
Gäste: Stephanie Chuat, Veronique Reymond
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.21H.005


Verantwortlich: Sabine Boss, Gast: Tim Fehlbaum
1 CreditMFI-RS-KA-FE-CP1-3p.BFI.21H.001


Leitung: Sabine Boss
Dozent: Joel Jent
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.21H.001


Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.001


Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.21H.001


Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.002


Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.21H.003


Thomas Gerber, Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.21H.002


Manuel Hendry, Valentin Huber, Norbert Kottmann
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.21H.003


Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.21H.001


Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21H.001


Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.008


Stefan Dux
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.21H.005


Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.007


Ralph Wetli, Jürgen Kupka
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.008


Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.006


Verantwortlich: Karin Koch, Dozentin: Franziska Sonder
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.21H.003


Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.21H.004
Theorie: Justice is done * Es werde Gerechtigkeit (gLV) 


Filmtheorie
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | 6 Termine, jeweils montags 9.15 - 12.30 Uhr (15.11./22.11./29.11./6.12./13.12./20.12.2021) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Anwendung Filmanalyse mit Blick auf:
|
Inhalte | «Fiat iustitia et pereat mundus», ein alter Kassenschlager des «Entertainments» von der Antike bis heute… Das Bedürfnis nach «Gerechtigkeit» scheint ursprünglich im menschlichen Empfinden verankert, nur schon ein banaler Schiedsrichterentscheid im sportlichen Wettkampf kann triebhafte Reaktionen auslösen. Im Justizdrama oder Gerichtsfilm steht der Spannung um Auflösung eines Falles die vorgegebenen Formen des (Unter)suchens und insbesondere das Prozedere vor Gericht gegenüber. Das angelsächsische Rechtssystem bietet mannigfaltige Variationen der Rechtsfindung und Rechtsprechung, aber es interessieren auch andere Formen des Schaffens von Gerechtigkeit, die in dramatische Geschichten verarbeitet werden: vom Kreidekreis bis zu Lynchjustiz. Befragung, Verhör, Konfrontation, Plädoyer und Urteilsverkündung sind per se dramatische Formen menschlichen Sprechens in Dialog und Monolog. Das alles bietet Stoff für eine Debatte über Genredefiniton, Erzähltechnik, Plotstruktur, Suspense, Inszenierung etc. Filme und Filmausschnitte gibt es mehr als genug. |
Bibliographie / Literatur | Filmliste und Fallgeschichten (von “faits divers”, Gerichtsreportage, Magazinartikel und “Podcast” mit Nacherzählungen berühmter Kriminal- und Gerichtsfälle etc.) werden vor dem Seminar zusammen- und zu- oder zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 15.11./22.11./29.11./6.12./13.12./20.12.2021 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 9.15 - 12.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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