Reactive Signs 


Slimy pit tea – its playtime!
Für Gestalter*innen ist es von essenzieller Bedeutung eigene Ideen visuell möglichst adäquat darzustellen. Auf spielerische Weise wird in diesem Modul – mittels zweidimensionaler, analoger Entwurfstechnik – die Gestaltung eines digitalen und reaktiven Plakates realisiert.
Für Gestalter*innen ist es von essenzieller Bedeutung eigene Ideen visuell möglichst adäquat darzustellen. Auf spielerische Weise wird in diesem Modul – mittels zweidimensionaler, analoger Entwurfstechnik – die Gestaltung eines digitalen und reaktiven Plakates realisiert.
Nummer und Typ | BDE-VIAD-V-1020.05.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Reactive Signs |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Rebecca Morganti-Pfaffhauser Luke Franzke |
Zeit | Di 30. November 2021 bis Fr 10. Dezember 2021 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Studium Interaction Design |
Lehrform | Projektarbeit mit Seminar-, Übungs- und Selbststudiumsanteilen Zwischenpräsentationen, Einzelbesprechungen, Präsentationen, Feedbackrunden Projektarbeit im Team / individuell |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Interaction Design, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | — Aneignung differenzierter Grundlagenkompetenzen im Recherche-, Analyse-, Entwurfs- und Realisierungsprozess — Erwerb und Erprobung analoger, digitaler und experimenteller Entwurfstechniken — Verständnis und Anwendung von Typo als Visual — Formalästhetische Auseinandersetzung mit visuellen Botschaften auf einer begrenzten Bildfläche, statisch und bewegt — kritische Reflexion des Arbeitsprozesses — Teamarbeit |
Inhalte | Im Modul «Reactive Signs» werden Ideen durch spielerische Entwurfs- und Gestaltungstechniken provoziert. Im Team setzen wir uns mit der Botschaft, dem Ort und der betrachtenden Person auseinander. Visuelle Neugier und die Lust, das bildnerische Ausdrucksvermögen zu schärfen, sind die konstante Energie. Wir befassen uns mit Fragen der Reduktion, des Ausdrucks, der Prägnanz und der Plakativität. Das interaktive Poster wird mittels Processing programmiert. Wir versuchen die Imagination und die Realisation auf einer vorgegebener Gestaltungsfläche als ästhetische Formfindung in Einklang zu bringen. Zum Schluss werden die Arbeiten präsentiert und die besten werden im öffentlichen Raum gezeigt. |
Bibliographie / Literatur | Auf themenspezifische Literatur wird zu Beginn des Moduls hingewiesen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Dokumentation analog & digital Digitale Abgabe der Arbeiten 80% Anwesenheit Bewertung bezieht sich nur auf die Grafik des Kurs 1 und des Kurs 2. Programmierung wird von Luke Franzke bewertet. Resultate sollen innovativen Output aufzeigen. |
Termine | 30.11.2021- 10.12.2021 |
Dauer | 8 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Mittwoch Nachmittag jeweils mit Luke Franzke. Donnerstag Nachmittag jeweils mit Rebecca Morganti. |
