Produktfamilie 

Redesign/ Produkfamilie
Nummer und TypBDE-VID-V-3040.14.21H.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungHanspeter Wirth (Redesign), Josef Weiss (Human Factors), Naomi Stieger (Assistenz)
ZeitDi 9. November 2021 bis Fr 3. Dezember 2021
16T
ECTS4 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul für Industrial Design, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenDieses Modul vereint wesentliche Designkompetenzen. Im Vorgelagerten Modul Produktanalyse wurde erarbeitet wie man ein Produkt genau betrachtet und die Erkenntnisse festgehalten. Im Modul Technisches Zeichnen wurden die Grundlagen der Anfertigung eines technischen Plans erlernt damit ein Produkt in seinen Massen und Proportionen festgehalten werden kann. Dies alles dient der zweiten Phase,dem Redesign, als Basis.

Lernziel:
Als Lernziel gilt die Analyse eines bestehenden Produktes und das Redesign unter Berücksichtigung der neuen Anforderungen und der Wiedererkennbarkeit der Marke.
Das Modul endet mit dem Bau eines realistischen 1:1 Modells und der dazugehörigen technischen Dokumentation.

Kompetenzen:
Kennen und verstehen von Redesign Prozessen. Kompetenter Umgang mit einem eigenen Entwurfsprojekt unter Vorgabe eines bestehenden Produktes. Modellbau und Darstellungstechniken. Lesen und verstehen von technischen Zeichnungen. Technische Zeichnungen für die eigenen Bedürfnisse anfertigen können. Normen verstehen und anwenden können (VSM Normenhandbuch). Herstellungsprozesse. Wissen was wo zu finden ist und weiterhilft (Hilfe zur Selbsthilfe). Zeichnen mit dem Computer (nur 2D).
InhalteKontext:
Das Redesign eines Produktes bringt dieses auf den neuesten Stand der Technik. Führt erweiterte Funktionen ein. Verbessert im besten Falle das Preis-, Leistungsverhältnis. Und nicht zuletzt wird auch die Ästhetik überarbeitet, um auch in der neuen Erscheinung auf dem Stand der Zeit zu sein.
Doch das Redesign eines Produktes oder eine Erweiterung der Produktfamilie eröffnet noch weitere Chancen. So kann zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit grosse Beachtung geschenkt werden.

Ziel:
Die Studierenden lernten die Produkanalyse ein bestehendes Produkt detailliert zu erstellen und daraus die wichtigsten Punkte als Basis für das Redesign und die Produktfamilie festzuhalten. Mit den technischen Zeichnungen zeigen sie wie ihr neues Produkt aufgebaut ist.
Mit dem Redesign entwerfen sie dann das neue Produkt hinsichtlich erarbeitenen Anforderungen für eine durchgängige Zielgruppe. Dabei sammeln sie auch Erfahrung in einfachen Testanforderungen und deren Auswertung.
Bibliographie / Literaturwird abgegeben
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme, mind. 80% Anwesenheit, Abgabe des Modells, technischen Zeichnungen und einer Dokumentation des Arbeitsprozesses.
Termine09.11. - 03.12.2021
Dauer16 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (16)