Design Denken 

Einführung in Kontexte der Produktgestaltung: Technologie, Ökologie, Gesellschaft
Nummer und TypBDE-VID-V-1020.14.21H.001 / Moduldurchführung
ModulDesign Denken 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFranziska Nyffenegger,Sandra Kaufmann, Lisa Ochsenbein
ECTS2 Credits
LehrformSeminar mit Übungen und Exkursionen
ZielgruppenPflichtmodul für Industrial Design, 1. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden erarbeiten grundlegendes Wissen zu im Design wichtigen Kontexten sowie ein grundlegendes Verständnis von Design als Umweltgestaltung [Fachkompetenz].
Sie kennen die spezifische Ausrichtung des Studiengangs Industrial Design der ZHdK und die allgemeinen Herausforderungen der Profession [Fachkompetenz].
Sie üben Techniken und Methoden der Wissensaneignung, namentlich: kritische Lektüre, Recherche, Beobachtung, Schreibdenken, Diskussion und Thesenbildung [Methodenkompetenz].
Sie sind in der Lage, gestellte Aufgaben zielorientiert sowohl selbständig wie in Gruppenarbeit zu lösen [Sozial- und Selbstkompetenz].
Sie formulieren eine persönliche Vision von Berufsfeld und Berufsverständnis [Selbstkompetenz].
InhalteWas ist überhaupt Design? Woher kommt es und wohin soll es? Welche Rolle spielt es in unserer Gesellschaft? Und welche Rolle willst du als Designerin in ein paar Jahren spielen? Die beiden Seminarwochen bieten Gelegenheit über diese und viele andere Fragen nachzudenken: indem wir lesen, indem wir diskutieren, indem wir raus gehen und beobachten, indem wir Designbüros und Ausstellungen besuchen, indem wir zuhören und aufschreiben.
Bibliographie / LiteraturPflichtlektüre:
  • Bürdek, Bernhard E. (2005). Design. Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser.
  • Höger, Hans, & Stutterheim, Kerstin (Eds.). (2005). Design & Politik. Texte zur gesellschaftlichen Relevanz gestalterischen Schaffens. Würzburg: Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.
  • Institute of Design Research (Hg.) (2014). Werkzeuge für die Designrevolution. Sulgen: Niggli Verlag.
  • Schneider, Beat. (2005). Design - eine Einführung. Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • aktive Teilnahme bei mind. 80% Anwesenheit
  • Lektüren und Gruppenarbeiten
  • Führen eines Lernjournals
Termine12.10. - 22.10.2021
Dauer8 Tage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)