Interactive Storytelling II 

Nummer und TypBDE-VGD-V-3006a.21H.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungBeat Suter
ZeitDi 19. Oktober 2021 bis Mi 1. Dezember 2021 / 9–17 Uhr
7 Tage
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 3. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenEntwicklung und Analyse interaktiver Handlungsabläufe. Entwicklung eines Verständnisses für Erzählstrukturen, textuelle Handlungsmuster und interaktive Storylines in Videogames.
InhalteTheorien und Übungen zu interaktivem Storytelling. Techniken des klassischen und des dynamischen Storytellings mittels immersiver und interaktiver Handlungsabläufe. Kritische Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Interaktion und Narration. Betrachten von AI/Chatbots und den Experimenten in Richtung einer Plot Maschine.
Bibliographie / Literatur1. Laurel, Brenda. Computers as Theatre. 1991 2. Aarseth, Espen. Cybertext. 1997 3. Murray, Janet. Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyberspace.1997 4. McCloud, Scott. Understanding Comics. 1993. 5. McCloud, Scott. Making Comics. 2006. 6. Crawford, Chris. on Interactive Storytelling. New Riders: Berkeley 2004. 7. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction.A K Peters 2004. 8. Lebowitz, Josiah and Chris Klug: Interactive Storytelling for VideoGames.Elsevier: Amsterdam, Boston 2011. 9. McKee, Robert. Story. New York: Harper Collins 1997 (dt. Alexander Verlag2000)10. Campbell, Joseph. The Hero with a Thousand Faces. 1949. 11. Short, Tanya X. and Tarn Adams (ed.). Procedural Storytelling in GameDesign. A K Peters/CRC Press, 2nd edition, 2019.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit, 80% Anwesenheit
Termine19.10.-01.12.2021
Dauer7 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (7)