Interactive Storytelling II
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-3006a.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interactive Storytelling II |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Beat Suter |
Zeit | Di 19. Oktober 2021 bis Mi 1. Dezember 2021 / 9–17 Uhr 7 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 3. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Entwicklung und Analyse interaktiver Handlungsabläufe. Entwicklung eines Verständnisses für Erzählstrukturen, textuelle Handlungsmuster und interaktive Storylines in Videogames. |
Inhalte | Theorien und Übungen zu interaktivem Storytelling. Techniken des klassischen und des dynamischen Storytellings mittels immersiver und interaktiver Handlungsabläufe. Kritische Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Interaktion und Narration. Betrachten von AI/Chatbots und den Experimenten in Richtung einer Plot Maschine. |
Bibliographie / Literatur | 1. Laurel, Brenda. Computers as Theatre. 1991 2. Aarseth, Espen. Cybertext. 1997 3. Murray, Janet. Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyberspace.1997 4. McCloud, Scott. Understanding Comics. 1993. 5. McCloud, Scott. Making Comics. 2006. 6. Crawford, Chris. on Interactive Storytelling. New Riders: Berkeley 2004. 7. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction.A K Peters 2004. 8. Lebowitz, Josiah and Chris Klug: Interactive Storytelling for VideoGames.Elsevier: Amsterdam, Boston 2011. 9. McKee, Robert. Story. New York: Harper Collins 1997 (dt. Alexander Verlag2000)10. Campbell, Joseph. The Hero with a Thousand Faces. 1949. 11. Short, Tanya X. and Tarn Adams (ed.). Procedural Storytelling in GameDesign. A K Peters/CRC Press, 2nd edition, 2019. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | 19.10.-01.12.2021 |
Dauer | 7 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |